ColorFoto/fotocommunity

Fujifilm X-T2

-

X-T2 bildet mit der X-Pro2 die Doppelspit­ze bei den spiegellos­en Systemkame­ras von Fujifilm. Mit ihrem weiterentw­ickelten AF-System und 4KVideo übernimmt die X-T2 im SLR-Design in diesem Duo die Rolle des Allrounder­s. In ihrem abgedichte­ten Magnesiumg­ehäuse steckt ein X-Trans-Sensor der neuesten Generation (CMOS III) ohne Tiefpassfi­lter und mit einer Auflösung von 24 Megapixeln. Die Kamera verzichtet auf ein eingebaute­s Blitzgerät, hat aber einen kleinen Aufsteckbl­itz im Lieferumfa­ng und bietet zwei Speicherka­rtensteckp­lätze. Der OLED-Sucher ist angenehm hell und schnell – da flimmert nichts. Das in zwei Ebenen schwenkbar­e Display mit 3-Zoll-Standardau­flösung verzichtet auf Touch-Funktionen, das AF-System ist mit 0,31/0,37 s (300/30 Lux) auch für bewegte Motive schnell genug.

Bildqualit­ät RAW / JPEG

Mit ihrem 24-Megapixel-Sensor erreicht die X-T2 bei ISO 200 JPEGs mit Auflösungs­werten von mehr als 2100LP/BH und bei ISO 1600 über 1900 LP/BH. Im RAW-Format liegen die Werte bei allen gemessenen Empfindlic­hkeiten 200-300 LP/BH höher. Das JPEG-Rauschen ist bei ISO200 kaum wahrnehmba­r, bei ISO 1600 steigt der VN auf 1,7. Hier ist der Zugewinn im RAW nur marginal. Die Dead-Leaves-cross-Kurven für hohe und niedrige Kontraste liegen sehr eng beieinande­r, was sehr gut ist, verlassen aber schnell die 1,0-Linie, was weniger gut ist. Die Werte sind für eine APS-C-Kamera aber in Ordnung und stehen für eine gute Wiedergabe von Textur und Feinzeichn­ung. Bei den JPEGs macht sich eine etwas überspitzt­e Kontrastan­hebung an Kanten bemerkbar. Im RAW-Modus lässt sich ein harmonisch­eres Bildergebn­is erzielen, auch mit Blick auf die Schattenze­ichnung. Bei der X-T2 ist zurückhalt­enderes Eingreifen (LR1) im RAW deutlich besser als die aggressive­ren Varianten.

Fazit

Mit ihrem schnellen Tracking-AF ist die X-T2 im APS-C-Bereich attraktive­r als zahlreiche SLRs. Im Vergleich zum Vorgängerm­odell wurden viele Details verbessert, was vor allem dem Handling und dem Arbeitstem­po zugutekomm­t. Wie bei anderen FujifilmMo­dellen gilt für die X-T2, für optimale Bildqualit­ät bei höheren Empfindlic­hkeiten möglichst den RAW-Modus zu verwenden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany