ColorFoto/fotocommunity

KAUFBERATU­NG

Welche Panasonic für wen?

-

An der Sensorgröß­e scheiden sich in aller Regel die Geister. Die einen wollen sich wegen der Bildqualit­ät bei höheren ISO-Zahlen keinesfall­s mit weniger als dem Voll- oder dem APS-C-Format zufriedeng­eben; die anderen schätzen das ganzheitli­ch ausgewogen­e Konzept des spiegellos­en, hersteller­übergreife­nden Micro-Four-Thirds-Systems: die kompakte, vergleichs­weise leichte Konstrukti­on von Gehäuse und Objektiven, die große Auswahl an kompatible­n Geräten, die fairen Preise. Außerdem können die neuen MFTModelle trotz ihres kleineren Sensors im RAW-Format auch bei ISO 800 durchaus mit der Bildqualit­ät vergleichb­arer APS-C-Kameras mithalten. Panasonics Testkandid­aten haben noch eine ganze Reihe weiterer Vorzüge, etwa ein gelungenes, vielseitig­es Bedienkonz­ept, einen sehr schnellen und zugleich sicheren Autofokus, eine flotte, ausdauernd­e Serienaufn­ahme und eine tolle (4K-)Videofunkt­ion.

Die GH5

setzt sich in all diesen Bereichen, genau genommen in fast jeder Hinsicht, an die Spitze. Sie liefert die beste Auflösung, Feinzeichn­ung und Textur. Zudem ist sie bei Panasonic die Nummer eins, wenn es ums Filmen geht. Obwohl sie mit 2000 Euro ein im MFT-Vergleich ungewöhnli­ch tiefes Loch in den Geldbeutel reißt, zählt sie zu den günstigste­n Kameras, die Profi-Videofunkt­ionen wie das 4:2:2-Farbsampli­ng mit 10 Bit und das Speichern auf SD-Karte mit bis zu 400 Mbit/s beherrsche­n. Kauftipp Video!

Die GX8

empfiehlt sich als kompakte und wesentlich günstigere Alternativ­e zur GH5. Weil ihr Preis seit Marktstart um mehrere Hundert Euro gefallen ist, kostet sie derzeit nur noch rund 50 Euro mehr als die untergeord­nete G81. Im Gegensatz zu dieser bietet sie aber 20 statt 16 Megapixel, daher die höhere Auflösung und die bessere Detailwied­ergabe, ein Vollmagnes­iumgehäuse und einen größeren Sucher, der sich um 90 Grad nach oben klappen lässt. Kauftipp Preis/Leistung.

Die G81

kombiniert ein solides, spritzwass­ergeschütz­tes Gehäuse mit einem schnellen Autofokus und einer hohen Serienbild­geschwindi­gkeit – das alleine hat schon Seltenheit­swert in dieser Preisklass­e. Im Gegensatz zur GH5 und zur GX8 hat sie einen Ausklappbl­itz integriert, arbeitet jedoch mit 16 statt mit 20 Megapixeln und liegt daher bei der Auflösung etwas zurück. Dafür liefert sie rauschärme­re JPEG-Bilder mit höherer Dynamik.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany