ColorFoto/fotocommunity

Rauschredu­zierung nach Maß – automatisc­h

-

Photoshop, Photoshop Elements und Lightroom wenden je nach ISOEmpfind­lichkeit und Kamera automatisc­h die passende Scharfzeic­hnung und Rauschredu­zierung an. So richten Sie es in Photoshop und Photoshop Elements ein:

1 Öffnen Sie ein Foto mit typischem Bildrausch­en im RAWDialog. Laden Sie die RAW-Voreinstel­lungen mit [Strg]+[K] oder [Command]+[K], und schalten Sie diese Option ein: „Standardei­nstellunge­n an ISO-Empfindlic­hkeit der Kamera ausrichten“.

2 Öffnen Sie im RAW-Dialog das „Details“-Bedienfeld, und passen Sie die Bereiche „Schärfen“und „Rauschredu­zierung“an.

3 Klicken Sie rechts über dem Bedienfeld auf das Menüsymbol und dann auf „Neue Camera RAW-Standards speichern“. Anschließe­nd können Sie ruhig auf „Abbrechen“klicken.

4 Bearbeiten Sie weitere Bilder, danach wählen Sie jeweils wieder „Neue Camera RAW-Standards speichern“. Ab sofort stellen die Programme Schärfe und Bildrausch­en automatisc­h korrekt ein. Jede Sofortkorr­ektur lässt sich noch verlustfre­i anpassen.

TIPP: Für Lightroom gilt: In den „Voreinstel­lungen“im Bereich „Vorgaben“nehmen Sie „Standardei­nstellunge­n an ISO-Wert der Kamera ausrichten“. Korrigiere­n Sie nun im „Entwickeln“-Modul ein Bild nach Maß. Halten Sie die [Alt]-Taste gedrückt, und klicken Sie rechts unten auf „Standard festlegen“.

 ??  ?? Automatik: Photoshop entrauscht passend zur ISO-Empfindlic­hkeit.
Automatik: Photoshop entrauscht passend zur ISO-Empfindlic­hkeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany