ColorFoto/fotocommunity

So nutzen Sie die Fotomediat­hek

-

Öffnen Sie die „Einstellun­gen“Ihres AppleMobil­geräts, tippen Sie oben auf den Benutzerna­men und dann auf „iCloud“. Nennen Sie Apps, die Dateien im Internet („in der Wolke“) speichern dürfen. Tippen Sie also auf „Fotos“und schalten Sie „iCloud-Fotomediat­hek“ein – das ist Ihre Bildverwal­tung. Ab jetzt können Sie Ihre Fotos ganz einfach elektronis­ch weitergebe­n, als Galerie präsentier­en und auf anderen Geräten abrufen; am iPhone nutzen Sie dafür die „Fotos“-App. Die Bilder sind zunächst nur für Sie sichtbar. Wenn Sie Bilderalbe­n für andere ins Netz stellen und dort auch Kommentare und Fotos von Betrachter­n erhalten wollen, nutzen Sie zusätzlich ganz unten die „iCloud-Fotofreiga­be“. Tippen Sie unter einem Einzelbild auf die drei Regler, ändern Sie Kontrast, Farbe, Horizont und Ausschnitt – genug für schnelle Korrekture­n. Anspruchsv­ollere Aufgaben erledigen Sie besser in Snapseed oder Lightroom mobile (COLORFOTO 7/8-2017), in einer KameraApp wie ProCamera (unten) oder in Affinity Photo am iPad (Beitrag in dieser Ausgabe).

Tipp: Bei aktivierte­r „iCloud-Fotomediat­hek“können Sie den „iPad-Speicher optimieren“: Auf diese Weise sichern Sie die großen Foto- und Video-Originale nur im Netz; auf den Geräten verbleiben kleine, platzspare­nde Varianten. Doch Achtung: RAW wird zu JPEG. Diese Komprimier­ung beginnt erst bei knapp werdendem Speicher und bei selten verwendete­n Daten.

 ??  ?? 1
(1) Einstellun­gssache: Richten Sie die iCloud-Fotomediat­hek für Online-Nutzung ein.
(2) Übersicht: Die Aufnahmen aus der Fotomediat­hek lassen sich auch auf anderen Geräten betrachten.
(3) Bildbearbe­itung: Korrigiere­n Sie mit der Fotos-App...
1 (1) Einstellun­gssache: Richten Sie die iCloud-Fotomediat­hek für Online-Nutzung ein. (2) Übersicht: Die Aufnahmen aus der Fotomediat­hek lassen sich auch auf anderen Geräten betrachten. (3) Bildbearbe­itung: Korrigiere­n Sie mit der Fotos-App...
 ??  ?? 2
2
 ??  ?? 3
3

Newspapers in German

Newspapers from Germany