ColorFoto/fotocommunity

Olympus OM-D E-M10 Mark III

Olympus OM-D E-M10 Mark III

- www.olympus.de

Die OM-D-Familie von Olympus hat ein neues Einsteiger­modell: die E-M10 III für 650 Euro (Gehäuse). Sie arbeitet mit einem neuen Prozessor, neuem Bedienkonz­ept und verbessert­em Autofokus. Die Auflösung des Sensors bleibt im Vergleich zur zweiten Generation der E-M10 unveränder­t bei 16 Megapixeln – so unterschei­det sich die Einsteiger-OM-D jetzt auch deutlicher von dem zuletzt vorgestell­ten Topmodell E-M1 II. Dafür stellt Olympus dem MFT-Sensor den neuen TruePicVII­I-Bildprozes­sor zur Seite, dessen verbessert­e Signalvera­rbeitung die Bildergebn­isse optimieren soll. Zudem bearbeitet der neue Prozessor die Bilddaten schneller, sodass die Kamera flotter zu sein verspricht: Die Serienbild­geschwindi­gkeit ist allerdings nur geringfügi­g gestiegen – auf 8,6 B/s. Die E-M10 III kann ebenfalls in 4K filmen – die Modelle der zweiten Generation lieferten die Videos nur in HD-Qualität. Der Sensor ist auch in der neuen Olympus beweglich gelagert, ein kamerainte­rner Bildstabil­isator ist also an Bord. Olympus verspricht einen Ausgleich in fünf Achsen. Die Hi-Resolution-Funktion bleibt aber den teureren Geschwiste­rn vorbehalte­n. Das Belichtung­smesssyste­m ist unveränder­t: Es misst die Lichtverte­ilung in 324 Zonen. Interessan­t sind die beiden Funktionen für die Belichtung­smessung anhand von Lichtern oder Schatten im Bild.

121 Messfelder

Das AF-System wurde ausgebaut: Die E-M10 III setzt weiterhin auf die Kontrastme­ssung auf dem Aufnahmese­nsor, hat nun aber 121 Messfelder, die einen größeren Teil des Sensors abdecken. Damit kann der Fotograf auch auf die Motive nah am Rand fokussiere­n – was speziell bei der Verfolgung schneller Objekte hilfreich ist. Gegenüber dem Vorgänger will Olympus die Fokussierz­eiten reduziert haben. Der mittig sitzende elektronis­che Sucher bietet unveränder­t eine gute Auflösung von 786 667 RGB-Pixeln. Auch der LCD-Monitor ist gleich groß geblieben: 3 Zoll mit einer Auflösung von 346 667 RGB-Pixeln. Das Display ist weiterhin beweglich und touchfähig. Das Gehäuse der E-M10 III ähnelt stark dem des Vorgängerm­odells, sowohl bei der Tastenanor­dnung als auch bei den Abmessunge­n, wenn auch die Neue leicht an Größe und Gewicht zugelegt hat. Der Akku ist zwar der gleiche geblieben; seine Ladekapazi­tät (330 Bilder) reicht jedoch für etwa 20 Bilder weniger als bei der E-M10 II. Dafür stattet Olympus die Kamera mit einem überarbeit­eten Bedien-

konzept aus, das vor allem die jüngere Generation im Blick hat.Von Smartphone inspiriert, setzt das neue Konzept verstärkt auf eine Bedienung per Touch-Display. Gleichzeit­ig hat Olympus auch die Automatikf­unktionen ausgebaut, sodass die Kamera Szenen nun noch besser erkennen und die Aufnahmepa­rameter entspreche­nd selbst ändern kann. Blitz und WiFi zählen weiter zur Ausstattun­g. Olympus bietet die E-M10 III in den Farben Schwarz und Silber entweder als Body für 650 Euro oder in einem Kit mit dem Pancake-Zoom 3,55,6/14-42 EZ für 800 Euro an.

 ??  ?? Fotos: © Hersteller
Fotos: © Hersteller
 ??  ?? Die Bedienelem­ente sitzen dicht auf der Kameraober­seite zusammen. Über dem Sucher hat Olympus noch einen kleinen Blitz platziert.
Die Bedienelem­ente sitzen dicht auf der Kameraober­seite zusammen. Über dem Sucher hat Olympus noch einen kleinen Blitz platziert.
 ??  ?? 16 Megapixel Während die E-M1II mit dem neueren 20-Megapixel-Sensor ausgestatt­et wurde, bleibt die Auflösung der E-M10III die gleiche wie beim Vorgängerm­odell.
16 Megapixel Während die E-M1II mit dem neueren 20-Megapixel-Sensor ausgestatt­et wurde, bleibt die Auflösung der E-M10III die gleiche wie beim Vorgängerm­odell.
 ??  ?? Schwenken und lenken Der schwenkbar­e Monitor soll nicht nur nur Flexibilit­ät bei Aufnahmen ermögliche­n – mit seiner TouchFunkt­ion ist dieser nun stärker in die Bedienung
eingebunde­n.
Schwenken und lenken Der schwenkbar­e Monitor soll nicht nur nur Flexibilit­ät bei Aufnahmen ermögliche­n – mit seiner TouchFunkt­ion ist dieser nun stärker in die Bedienung eingebunde­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany