ColorFoto/fotocommunity

Canon EOS M100

Canon EOS M100

- www.canon.de

Canon löst mit der M100 die M10 als spiegellos­e Systemkame­ra für Einsteiger ab. Die Neue – Preis und Verfügbark­eit sind noch offen – bleibt konzeption­ell eine kompakte Kamera ohne Sucher und ohne viele Bedientast­en. Sie ist technisch jedoch auf dem aktuellen Stand. Wie in allen kürzlich vorgestell­ten APS-C-Kameras verbaut Canon auch in der M100 den CMOS-Sensor mit 24 Megapixeln und Dual-Pixel-CMOS-AF-Architektu­r. Bei diesem Sensor-Design besteht jedes Pixel aus zwei lichtempfi­ndlichen Dioden. Damit kann die Kamera Phasen-AF-Messungen direkt auf ihrem Sensor durchführe­n. Die M100 stellt mit 49 Messfelder­n scharf. Laut Canon decken die Messbereic­he rund 80% in der Vertikalen und in der Horizontal­en ab. Die Signalvera­rbeitung übernimmt der neue Digic-7-Bildprozes­sor. Dank ihm ist die Neue im Vergleich zur M10 flotter geworden. Sie schafft nun 4 B/s mit AF-Nachführun­g, was etwa einer Verdoppelu­ng gegenüber der M10 entspricht. Auch das AF-System profitiert von der höheren Rechenleis­tung. Dies gilt insbesonde­re für die Verfolgung bewegter Objekte. Beim manuellen Scharfstel­len unterstütz­t die Kamera den Fotografen mit der Lupe und Fokus-Peaking. Ein Sucher fehlt der M100, sodass der 3 Zoll große Monitor der einzige Motivfänge­r ist. Er arbeitet mit einer Auflösung von 360 000 RGB-Pixeln. Das Display ist schwenkbar und touchfähig, sodass es zugleich die wichtigste Bedienober­fläche der Kamera ist, denn viele Tasten hat die M100 nicht. Als Einsteiger­kamera bietet die M100 kaum Direktzugr­iffe, aber viele Szenenmodi, darunter Selfie- oder Hybrid-AutoFunkti­onen. Bei Letzterer filmt die Kamera vor dem Auslösen und speichert zu jedem Foto ein vier Sekunden langes Video. Eher untypisch für eine Einsteiger­kamera ist die interne RAW-Entwicklun­g. Filmen kann die M100 in FullHD-Auflösung mit 60 Vollbilder­n/s. Das Kunststoff­gehäuse ist leicht und kompakt und hat keine Abdichtung gegen Staub oder Spritzwass­er. In der Form gleicht die M100 einer Kompaktkam­era.Vorne ist sie flach, ohne Griffmulde oder ähnlichem. Auf der Rückseite hilft eine kleine Daumenaufl­age, die Kamera festzuhalt­en. Zur Ausstattun­g zählen Blitz, WiFi, NFC und Bluetooth. Die M100 wird in drei Farben lieferbar sein: in Schwarz, Grau und Weiß. Das Gehäuse wird separat und in verschiede­nen Kits angeboten: mit dem 15-45er-Zoom, mit der 22-mm-Festbrennw­eite und dem 15-45er-Zoom sowie als Doppelzoom-Kit mit 15-45er und 55-200er. Die Preise und das Datum für die Markteinfü­hrung sind noch offen.

 ??  ?? Leicht und kompakt Die M100 ist eine schlanke und leichte Kamera und erinnert äußerlich an eine Kompakte. Aber sie bietet Bildqualit­ät auf dem aktuellen APS-C-Niveau (Zum Redaktions­schluß lagen keine Produktbil­der in höherer Auflösung vor)
Leicht und kompakt Die M100 ist eine schlanke und leichte Kamera und erinnert äußerlich an eine Kompakte. Aber sie bietet Bildqualit­ät auf dem aktuellen APS-C-Niveau (Zum Redaktions­schluß lagen keine Produktbil­der in höherer Auflösung vor)
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany