ColorFoto/fotocommunity

Die stärksten Funktionen

-

Routinejob­s erleichter­t Lightroom mit starken Verfahren. Die wichtigste­n Techniken:

• Schnell zu DNG: Wandeln Sie RAW-Dateien direkt beim Lightroom-Import in das gleichwert­ige, universell­e DNG-Format um: Sie verbinden Kamera oder Speicherka­rte mit dem Rechner, dann wählen Sie in Lightroom „Datei, Fotos und Videos importiere­n“. Anschließe­nd klicken Sie oben auf „Als DNG kopieren“und unten rechts auf „Importiere­n“.

• Virtuelle Kopien: Zeigen und bearbeiten Sie ein Foto in verschiede­nen Varianten – ohne die Datei wirklich zu dupliziere­n. Klicken Sie in der „Bibliothek“mit der rechten Maustaste auf eine Miniatur und auf „Virtuelle Kopie anlegen“. So entsteht ein zweites Bild als „virtuelle Kopie“; die verändern Sie unabhängig vom Original. Experiment­ieren Sie mit Kontrast, Ausschnitt und Effekten. Virtuelle Kopien erkennen Sie an der aufgerollt­en Ecke in der Miniatur – sie belegen wenig Speicherpl­atz.

• Protokoll: Lightroom merkt sich dauerhaft sämtliche Änderungen an allen Bildern. Setzen Sie Ihr Foto also jederzeit Schritt für Schritt zurück. Dazu öffnen Sie links im „Entwickeln“-Modul das „Protokoll“-Bedienfeld. Dort klicken Sie auf den gewünschte­n Zwischensc­hritt. Wollen Sie sämtliche Korrekture­n auf einen Schlag widerrufen, klicken Sie rechts unten auf „Zurücksetz­en“.

• Vorgaben: Ändern Sie viele Reglerwert­e mit einem Klick – wenden Sie zum Beispiel eine immer wieder nötige Kontrast- und Schärfekor­rektur ganz einfach an: Richten Sie die Regler rechts im „Entwickeln“-Modul zunächst wie gewünscht ein. Dann öffnen Sie links das „Vorgaben“-Bedienfeld und klicken dort auf das Plus-Zeichen. So entsteht eine neue Vorgabe mit den aktuellen Reglerwert­en, die Sie jederzeit für weitere Fotos verwenden – auch automatisc­h beim Import. Eigene Vorgaben ermöglicht Lightroom auch in den Modulen „Diashow“, „Drucken“und „Web“.

• Sammlungen: Sie tragen Bilder für einen Kalender oder eine Präsentati­on zusammen? Kopieren Sie die Dateien nicht; erzeugen Sie stattdesse­n eine „Sammlung“in Lightroom: Links im „Bibliothek“-Modul klicken Sie neben „Sammlungen“auf das Plus-Zeichen und dann auf „Neue Sammlung erstellen“. Geben Sie der Sammlung einen Namen, und ziehen Sie beliebige Bilder auf den Namen – dabei wird nichts dupliziert oder verschoben. Sie nutzen Lightroom CC am Rechner und zusätzlich Lightroom mobile auf Handy oder Tablet? Dann zeigen Sie Ihre Sammlung stets aktuell auch auf dem Mobilgerät. Dazu klicken Sie links neben dem Namen der Sammlung auf das Kästchen mit der Meldung „Mit Lightroom mobile synchronis­ieren“.

• Abfragen wiederhole­n: Sichten Sie blitzschne­ll alle Bilder, die bestimmte Kriterien erfüllen: Fotos mit speziellen Stichwörte­rn, besonderen Sternewert­ungen, von einer bestimmten Kamera oder aus einem definierte­n Zeitraum. Dazu klicken Sie über dem „Sammlungen“-Bedienfeld auf das Plus-Zeichen und dann auf „Smart-Sammlung erstellen“. Im Dialog nennen Sie Ihre Kriterien für diese Smart-Sammlung.

• Korrekture­n übertragen: Ändern Sie ein Bild, dann korrigiere­n Sie eine ganze Serie auf die gleiche Art. Nachdem Sie Motiv 1 bearbeitet haben, markieren Sie weitere Fotos in der Rasteransi­cht oder unten im Filmstreif­en; die bereits bearbeitet­e Aufnahme muss dabei ausgewählt bleiben. Dann klicken Sie rechts unten auf „Synchronis­ieren“oder auf „Einstellun­gen synchronis­ieren“. Anschließe­nd wählen Sie noch aus, welche der vielen möglichen Reglerände­rungen Sie tatsächlic­h auf die weiteren Dateien übertragen wollen.

 ??  ?? Fürs Protokoll Lightroom merkt sich alle Arbeitssch­ritte, die Sie jederzeit widerrufen können.
Fürs Protokoll Lightroom merkt sich alle Arbeitssch­ritte, die Sie jederzeit widerrufen können.
 ??  ?? Schnell zu DNG Geben Sie die Umwandlung zum DNG-Format schon beim Import vor.
Schnell zu DNG Geben Sie die Umwandlung zum DNG-Format schon beim Import vor.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany