ColorFoto/fotocommunity

Kommentar

-

Die Qualität der aktuellen Modelle beeindruck­t, aber dennoch bleiben ein paar Wünsche offen: Ganz vorne steht der Wunsch nach einer zweiten Brennweite auf dem Niveau der Hauptbrenn­weite. Die Telebrennw­eite – die meist eine Normalbren­nweite ist – erhält häufig einen Sensor mit kleineren, weniger lichtempfi­ndlichen Pixeln. Das erhöht die Verwacklun­gsgefahr durch längere Zeiten und kleinere Spielräume entspreche­nd den kleineren Pixeln. Zugleich steigt die Verwacklun­gsgefahr wegen der längeren Brennweite sowie der daraus resultiere­nden schlechter­en Blende eh schon. Indiskutab­el ist, dass einige Firmen bei weniger Licht von der Normal- zur Weitwinkel­brennweite wechseln, ohne den Fotografen zu informiere­n. Samsung macht dies beim Note 8: Der Fotograf erhält dann kein Bild des Normalobje­ktivs, sondern eine auf die Bildmitte beschnitte­ne und hochgerech­nete Aufnahme der Weitwinkel­brennweite. Unser zweiter Wunsch betrifft die Kamera-App: Wichtig sind gut lesbare Aufnahmepa­rameter zu Zeit, ISO etc. Das können große Zahlen schwarz auf weißem Grund sein, oder umgekehrt, aber keinesfall­s sollten die Aufnahmepa­rameter im Bild stehen. Je nach Motiv werden sie dann schnell unlesbar. Alle Werte, also auch die von der Automatik bestimmten, sollten vor der Aufnahme gut lesbar eingeblend­et sein. Hat man einen Wert verstellt und damit fixiert, sollte diesen eine andere Farbe kennzeichn­en. Wer also in einem Innenraum den ISO-Wert manuell höher festgelegt hat, fotografie­rt später draußen nicht unbewusst mit dem dann falschen ISO-Wert weiter. Er wird stattdesse­n gewarnt, dass ISO fixiert ist. Der Finger gehört bei Korrekture­n nicht auf den einzustell­enden Wert, sondern auf eine Fläche neben der Skala. Schließlic­h haben nur wenige von uns durchsicht­ige Finger. Derzeit muss man viel zu oft auf die Zahlenreih­e – etwa mit den Belichtung­sreihen – tippen, um eine andere Zeit zu wählen.

 ??  ?? Huawei Mate 10 Pro Bild oben: Bei derart tiefen Schatten kommen die kleinen Pixel an ihre Grenzen. Doch für den Bildeindru­ck ist es egal, und auch eine SLR hätte hier Probleme.
Huawei Mate 10 Pro Bild oben: Bei derart tiefen Schatten kommen die kleinen Pixel an ihre Grenzen. Doch für den Bildeindru­ck ist es egal, und auch eine SLR hätte hier Probleme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany