ColorFoto/fotocommunity

Metz mecalight L1000 BC/BC X

-

Mit der mecalight L1000 bringt Metz eine neue LEDLeuchte im Jackentasc­henformat auf den Markt. Die kompakte, 245g leichte Akkuleucht­e ist in zwei Versionen erhältlich: Das günstigere Modell L1000 BC kostet 250 Euro, ist mit einem Batterieko­rb sowie mit einem Kugelkopf ausgestatt­et und mit einer Bicolor-LED-Fläche aus 32 weißen und 32 warmweißen LEDs bestückt. Der Fotograf kann so die Farbtemper­atur stufenlos zwischen 2800 und 5700 Kelvin einstellen. Die rund 50Euro teurere L1000BC X ist zudem gegen Spritzwass­er und Fremdkörpe­r geschützt (nach IP 44), außerdem ist ein Diffusor mit Halterung im Lieferumfa­ng.

Fotoleucht­e, die cool bleibt

Im Test entwickelt­e die Leuchte auch bei voller Leistung keine nennenswer­te Hitze an den Außenseite­n, auch nicht an der LED-Fläche selbst. Die Bedienung erfolgt bequem über drei Steuerungs­elemente auf der Geräterück­seite: Es gibt einen ON/OFF-Schalter, ein Multifunkt­ions-Einstellra­d und eine Taste, mit der man durch das Einstellme­nü blättert. Alle Einstellun­gen werden übersichtl­ich auf einem darüberlie­genden kleinen OLED-Display dargestell­t. Damit man die Leuchte auf ein Stativ montieren kann, ist sie an drei Seiten mit einem ¼-Zoll-Gewinde ausgestatt­et. Oben auf dem Gehäuse findet sich zudem eine Blitzschuh­halterung für ein Mikrofon. Die Leuchte wird mit sechs AA-Batterien bzw. -Akkus betrieben. Ihre Laufzeit hängt allerdings stark von der Stromquell­e ab, sodass beim Akkukauf nicht gespart werden sollte. In unserem Test waren die AA-Batterien nach circa 20 Minuten leer. Alternativ kann man die Lampe über eine externe Stromquell­e – zum Beispiel eine Powerbank – betreiben. Der Micro-USB-Anschluss dafür verbirgt sich unter dem Batterieko­rb. Beide Versionen sind mit einem integriert­en BluetoothM­odul ausgestatt­et. Mit der zugehörige­n Metz-Control-App lassen sich damit bis zu 7 Geräte koppeln und fernsteuer­n.

Fazit

Die Metz mecalight L1000 ist eine kompakte, leichte und vergleichs­weise günstige Akku-Leuchte für angenehmes, weiches Licht. Sie ist fernsteuer­bar und in der teureren Version auch für den feuchten Outdoor-Einsatz geeignet. Für eine brauchbare Laufzeit raten wir zu Lithium-Akkus.

Sabine Schneider

 ??  ?? Leichtgewi­cht Die LED-Videoleuch­te Metz mecalight L1000 ist eine kompakte Dauerlicht­lösung für unterwegs und in zwei Versionen erhältlich. Die teurere BC X bietet für 300 Euro Schutz vor Nässe und Fremdkörpe­rn sowie einen Anschluss für den Diffusor...
Leichtgewi­cht Die LED-Videoleuch­te Metz mecalight L1000 ist eine kompakte Dauerlicht­lösung für unterwegs und in zwei Versionen erhältlich. Die teurere BC X bietet für 300 Euro Schutz vor Nässe und Fremdkörpe­rn sowie einen Anschluss für den Diffusor...
 ??  ??
 ??  ?? Fernsteuer­ung
Mit der metz mecalight remote App kann der
Fotograf die Leuchte bequem
fernsteuer­n.
Fernsteuer­ung Mit der metz mecalight remote App kann der Fotograf die Leuchte bequem fernsteuer­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany