ColorFoto/fotocommunity

Extra-Tipps

-

Makroobjek­tiv-Typen

Makroobjek­tive mit verschiebb­aren Linsengrup­pen (Floating Elements) wie das 100mm-Makro von Canon (unten links) verändern ihre Länge auch im Makroberei­ch nicht. Man spricht hier auch von Innenfokus­sierung. Zum Vergleich (unten rechts): das 50er mit weit ausfahrend­em Tubus. An der aufgedruck­ten Skala ist zu erkennen, dass der Abbildungs­maßstab bis 1:1 reicht.

Balgengerä­t

Ein Balgengerä­t (hier von Novo ex) in Verbindung mit einem Makroobjek­tiv ermöglicht Abbildungs­maßstäbe bis 10:1 (zehnfache Vergrößeru­ng). Am oberen Drehrad stellt man die Auszugsver­längerung (= Abbildungs­maßstab) ein. Über das untere Drehrad wird die Entfernung zum Objekt eingestell­t und damit gleichzeit­ig fokussiert.

Fokussiere­n bei Makros

Wenn der Autofokus zickt: Fokus auf manuell stellen und den gewünschte­n Abbildungs­maßstab wählen (hier 1:1). Scharfgest­ellt wird dann durch Verändern des Abstands zum Objekt (Pfeile). Die kleine Wasserwaag­e wurde auf einem Stück weißer Pappe platziert und mit diesem zusammen verschoben. Eine andere Möglichkei­t ist das Verschiebe­n der Kamera selbst auf einem Einstellsc­hlitten (siehe Balgengerä­t).

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany