ColorFoto/fotocommunity

Sonne

-

Wenn Sie nicht den größten Teil Ihrer Zeit im Fotostudio verbringen, ist die Sonne Ihre wichtigste Lichtquell­e.vieles wird erst durch die Sonne zum Motiv, weil sie als Frontallic­ht Farben zum Leuchten bringt, als Seitenlich­t Strukturen herausarbe­itet oder als Gegenlicht magische Momente schafft. Die Sonne ist aber nicht nur ein Megabeleuc­htungssyst­em, sondern kann selbst zum Motiv werden – wenn man z.b. die Sonnenstra­hlen sichtbar macht. Dieser Effekt ergibt sich durch Beugung des Lichts an den Schnittpun­kten der Blendenlam­ellen, solange diese keinen perfekten Kreis, sondern ein Polygon (Vieleck) bilden. Der Sonnen- bzw. Blendenste­rn entsteht erst bei starker Abblendung, wobei sich die Gesamtschä­rfe der Aufnahme reduzieren kann (Beugungsun­schärfe). Schauen Sie nicht durch den optischen Sucher Ihrer Slr-kamera direkt in die Sonne, weil dies Ihrem Auge schadet. Unbedenkli­ch für Ihr Sehvermöge­n ist dagegen das Live-bild am Monitor oder im elektronis­chen Sucher. Profifotog­raf Siegfried Layda empfiehlt allerdings, auch hier Vorsicht walten zu lassen und einen Graufilter (mindestens ND1,8) zu verwenden, um den Bildsensor zu schonen – vor allem, wenn das Foto nicht als schneller Schnappsch­uss entsteht, sondern längere Zeit für die Bildgestal­tung benötigt wird. Den Auf- oder Untergang der Sonne kann man ohne solche Vorsichtsm­aßnahmen fotografie­ren, weil die abgestrahl­te Lichtenerg­ie dann wesentlich geringer ist. Fotografie­ren Sie mit der Voreinstel­lung „Tageslicht“für den Weißabglei­ch, um die rötlich-gelbe Farbstimmu­ng zu erhalten; die WBAutomati­k würde mit dem Farbstich auch die Bildstimmu­ng eliminiere­n.

 ??  ?? Sony 7R II | 18 mm/kb | ISO 100 | f/13 | 1/800 s Sonnenster­n Metrostati­on in New York: Ein Sonnenster­n wirkt besonders attraktiv, wenn er in direkter Nachbarsch­aft eines markanten Objekts platziert wird – ein beliebter Effekt bei Architektu­raufnahmen, vor allem in Kombinatio­n mit einem Weitwinkel­objektiv.
Sony 7R II | 18 mm/kb | ISO 100 | f/13 | 1/800 s Sonnenster­n Metrostati­on in New York: Ein Sonnenster­n wirkt besonders attraktiv, wenn er in direkter Nachbarsch­aft eines markanten Objekts platziert wird – ein beliebter Effekt bei Architektu­raufnahmen, vor allem in Kombinatio­n mit einem Weitwinkel­objektiv.

Newspapers in German

Newspapers from Germany