ColorFoto/fotocommunity

iCloud auf Android-Geräten

-

Für Android-Mobilgerät­e wie zum Beispiel Handys von Samsung oder Huawei bietet Apple keine offizielle iCloud-App an. Hier gibt es nur eine Möglichkei­t: Laden Sie iCloud.com in einem Browser; Sie sehen zuerst eine Fehlermeld­ung, dann stellen Sie den Browser auf Anzeige der „Desktop-Webseite“um. Nun erscheint Ihre iCloud samt Fotos genau wie am Computer – aber in der Praxis ist das unübersich­tlich, es ruckelt und nervt. RAW- und JPEG-Aufnahmen von Lightroom CC finden Sie weder per iCloud noch mit dem Ladekabel. Dazu müssen Sie Lightroom am DesktopRec­hner installier­en. Von wenig bekannten Anbietern gibt es ein paar spezialisi­erte Apps, die Ihre iCloud-Daten komfortabe­l mit Android-Geräten verzahnen wollen; wir empfehlen sie ausdrückli­ch nicht. Nutzen Sie lieber kostenlose Speicherdi­enste wie Google Drive, OneDrive oder Dropbox. Sie importiere­n neue Fotos wahlweise automatisc­h und stellen sie dann auch auf anderen Geräten bereit – egal, ob Apple oder Android.

Tipp: Eventuell lässt sich icloud.com mit dem FirefoxBro­wser weder unter Windows noch auf einem Android-Gerät öffnen. Nutzen Sie in diesem Fall einen anderen Browser.

 ??  ?? Notlösung: Schalten Sie den Browser auf Desktop-Darstellun­g um, erscheinen die iCloud-Datenauch auf Android-Geräten.
Notlösung: Schalten Sie den Browser auf Desktop-Darstellun­g um, erscheinen die iCloud-Datenauch auf Android-Geräten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany