ColorFoto/fotocommunity

DNG mit Lightroom, Bridge oder Photoshop Elements

-

Vorhandene RAW-Dateien in Formaten wie CR2, NEF etc. wandeln Sie jederzeit nach DNG um. Das ist mit wenigen Klicks erledigt, Optionen müssen Sie meist nicht umstellen. So geht‘s je nach Programm:

Bridge: In der mit Photoshop verbundene­n Bildverwal­tung markieren Sie mehrere RAWAufnahm­en bei gedrückter [Strg]-Taste (am Mac wie immer die [Cmd]-Taste). Holen Sie die Dateien mit [Strg]+[R] in den RAW-Dialog. Wählen Sie mit [Strg]+[A] alles aus, und klicken Sie links unten auf „Bilder speichern“. Das Klappmenü „Format“stellen Sie auf „DigitalNeg­ativ“. Nach dem Klick auf „Speichern“entstehen die neuen DNG-Dateien. Lightroom Classic CC: Sie markieren die Bilder im Bereich „Bibliothek“und wählen „Datei, Exportiere­n“. Im Dialog klicken Sie links auf „Nach DNG exportiere­n“und dann nur noch auf „Exportiere­n“. Die Cloud-Version Lightroom CC schreibt keine DNGs. Photoshop Elements: Hier läuft‘s so ähnlich wie bei Bridge, nur mit weniger Optionen. In der Organizer-Bildverwal­tung markieren Sie mehrere RAW-Aufnahmen. Holen Sie die Dateien mit [Strg]+[I] in den RAW-Dialog, wählen Sie mit [Strg]+[A] alles aus, klicken Sie links unten auf „Bilder speichern“und auf „Speichern“. Tipp: In allen Fällen bleiben die Originale zunächst erhalten. Die sollten Sie löschen, um Speicherpl­atz zu sparen.

 ??  ?? Wandlungsf­ähig: Bridge setzt beliebige RAW-Dateien ins DNG-Format um. Dabei können Sie die Bilder gleich umbenennen, um die anderen Optionen müssen Sie sich nicht kümmern.
Wandlungsf­ähig: Bridge setzt beliebige RAW-Dateien ins DNG-Format um. Dabei können Sie die Bilder gleich umbenennen, um die anderen Optionen müssen Sie sich nicht kümmern.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany