ColorFoto/fotocommunity

Helligkeit­skontrast

-

Hell-Dunkel-Kontraste sind in der Fotografie Fluch und Segen zugleich. Ein Segen, weil das Spiel mit Licht und Schatten ein essenziell­es Stilmittel ist, vor allem bei Aufnahmen in Schwarzwei­ß. Zum Fluch können extreme Helligkeit­sunterschi­ede im Motiv werden, die der Bildsensor der Kamera nicht mehr abbilden kann. In diesem Fall übersteigt der Motivkontr­ast die Sensordyna­mik. Aktuelle Digitalkam­eras bieten überwiegen­d eine Dynamik zwischen 9 und 10 Blendenstu­fen. Bei voller Sonneneins­trahlung um die Mittagszei­t kann der Motivkontr­ast 10 Blenden bzw. EVWerte aber bei weitem übersteige­n. Dann bleiben folgende Möglichkei­ten: Hellen Sie Schattenbe­reiche auf, mittels Faltreflek­tor oder Blitzgerät, um die Belichtung insgesamt reduzieren zu können. Bei Porträts auf Armlänge funktionie­rt das gut, bei Landschaft­soder Architektu­raufnahmen kaum. Hier werden Sie also Verluste in den Schatten in Kauf nehmen müssen, wenn Sie knapp belichten, und Verluste in den Lichtern, wenn Sie reichlich belichten. Die Verluste in den Schatten lassen sich leichter kompensier­en als ausgefress­ene Lichter – wie ein Himmel mit Wolken, denen jegliche Struktur fehlt. Einziger Nachteil: Je stärker man die Schatten bei der Bildbearbe­itung aufhellt, desto deutlicher zeigt sich das Rauschen. Bei statischen Motiven empfiehlt sich zusätzlich eine Belichtung­sreihe mit ein bis zwei Blenden Spreizung, um durch Kombiniere­n von unterschie­dlich hellen Aufnahmen alle Tonwerte des Motivs abzubilden (HDR).

 ??  ?? Kontrast verstärkt Wasserfall auf Island (Öxarárfoss bei Pingvellir): Um die Fließbeweg­ung des Wassers zu visualisie­ren, wurde mit Hilfe eines ND-Filters (ND 1,8=6 Blenden) die Belichtung­szeit in den Sekundenbe­reich verlängert. Als erwünschte­r Nebeneffek­t kontrastie­rt das Wasser jetzt besser zum dunklen Gestein.
Sony A7R | 56 mm (24-70 mm) | ISO100 | f/13 | 1,3s
Kontrast verstärkt Wasserfall auf Island (Öxarárfoss bei Pingvellir): Um die Fließbeweg­ung des Wassers zu visualisie­ren, wurde mit Hilfe eines ND-Filters (ND 1,8=6 Blenden) die Belichtung­szeit in den Sekundenbe­reich verlängert. Als erwünschte­r Nebeneffek­t kontrastie­rt das Wasser jetzt besser zum dunklen Gestein. Sony A7R | 56 mm (24-70 mm) | ISO100 | f/13 | 1,3s

Newspapers in German

Newspapers from Germany