ColorFoto/fotocommunity

DNG mit Lightroom, Bridge oder Photoshop Elements

-

Vorhandene RAW-Dateien in Formaten wie CR2, NEF etc. können Sie ganz einfach in DNG umwandeln. Das ist mit wenigen Klicks erledigt, Optionen müssen Sie meist nicht umstellen. So gehts mit den verschiede­nen Programmen: Bridge: In der mit Photoshop verbundene­n Bildverwal­tung markieren Sie mehrere RAW-Aufnahmen bei gedrückter [Strg]Taste (am Mac wie immer die [cmd]-Taste). Holen Sie die Dateien mit [Strg]+[R] in den RAW-Dialog. Wählen Sie mit [Strg]+[A] alles aus, und klicken Sie links unten auf „Bilder speichern“. Das Klappmenü „Format“stellen Sie auf „Digital-Negativ“. Nach dem Klick auf „Speichern“entstehen die neuen DNG-Dateien. Lightroom Classic CC: Sie markieren die Bilder im Bereich „Bibliothek“und wählen „Datei, Exportiere­n“. Im Dialog klicken Sie links auf „Nach DNG exportiere­n“und dann nur noch auf „Exportiere­n“. Die Cloud-Version Lightroom CC schreibt keine DNGs. Photoshop Elements: Hier läufts so ähnlich wie bei Bridge, nur mit weniger Optionen. In der Organizer-Bildverwal­tung markieren Sie mehrere RAW-Aufnahmen. Holen Sie die Dateien mit [Strg]+[I] in den RAW-Dialog, wählen Sie mit [Strg]+[A] alles aus, klicken Sie links unten auf „Bilder speichern“und zuletzt auf „Speichern“. Tipp: In allen Fällen bleiben die Originale zunächst erhalten. Die sollten Sie löschen, um Speicherpl­atz zu sparen.

 ??  ?? Wandlungsf­ähig: Bridge setzt beliebige RAW-Dateien ins DNG-Format um. Dabei können Sie die Bilder gleich umbenennen, um die anderen Optionen müssen Sie sich nicht kümmern.
Wandlungsf­ähig: Bridge setzt beliebige RAW-Dateien ins DNG-Format um. Dabei können Sie die Bilder gleich umbenennen, um die anderen Optionen müssen Sie sich nicht kümmern.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany