ColorFoto/fotocommunity

TIPPS

-

Die nachfolgen­den Reisetipps basieren auf den persönlich­en Erfahrunge­n von Maximilian Weinzierl, dem Autor dieses Beitrags. Die Infos stellen keine rechtsverb­indliche Auskunft dar und für die Richtigkei­t der Angaben kann trotz sorgfältig­er Recherche nicht garantiert bzw. irgendeine Haftung übernommen werden.

❱ Anreise/Einreise

Mallorca wird gern als das 17. Bundesland der Deutschen bezeichnet, denn die Balearenin­sel ist unser beliebtest­es Ferienziel. Es gibt Direktflüg­e von allen großen Flughäfen aus (Frankfurt, München, Hamburg, Köln etc.) und preisgüns‍ tige Pauschalre­iseangebot­e; der Flug dauert nur etwas mehr als 2 Stunden. Und da die Mallorquin­er traditione­ll auf Deutsche als Touristen eingestell­t sind, kommt man sich nie wirklich fremd vor. Ein Reisepass ist für EU-Bürger nicht zwingend erforderli­ch, ein gültiger Personalau­sweis reicht auch.

❱ Zollvorsch­riften

Mallorca gehört zu Spanien und ist damit Teil der EU. Wie in jedem EU-Land bestehen für die Mitnahme von Waren für den persönlich­en Bedarf keinerlei Einschränk­ungen. Es gibt jedoch Grenzwerte für Tabakwaren und Alkohol.

❱ Zahlungsmi­ttel

Währung ist der Euro; die Geldbescha­ffung ist im Prinzip die Gleiche wie in Deutschlan­d. ‍Bargeldlos­es Bezahlen, EC-Automaten etc.

❱ Sicherheit

Mallorca gilt nicht als riskantes Reiseziel. Wie in jedem Urlaub kann einem ein Taschendie­bstahl widerfahre­n, deshalb sollten Wertsachen im Hotelsafe deponiert werden. Auch sollten Kameratasc­hen nicht unbedingt sichtbar im parkenden Auto liegen, auch nicht, wenn man auf freier Strecke schnell mal aussteigt und das Auto dabei nur kurzzeitig unbeaufsic­htigt ist. Vor mög‍ lichen Terroransc­hlägen an touristisc­hen Hotspots ist man heutzutage leider nirgends auf der Welt sicher.

❱ Mobilität

Ein Mietwagen ist für die individuel­le fotografis­che Erkundung der Insel unbedingt zu empfehlen. Ich habe stets mein eigenes Navi dabei, in dem die Hoteladres­sen und wichtige Fotospots einprogram­miert sind. Damit kann ich aufs ‍Geratewohl losfahren und mich nur von der ‍Motivsuche leiten lassen, ohne mir große Gedanken über den Rückweg machen zu müssen. Mittels Navi finde ich aus den verwinkelt­sten Gassen und kleinsten Nebenstraß­en schnell wieder zurück.

Tipp: Der Autoverlei­h auf Mallorca bietet in der Regel eine Zusatzvers­icherung „Reifen- und Scheibensc­hutz“an. Der Abschluss dieser Versicheru­ng ist sinnvoll, da in den engen Gassen der Ortschafte­n, bzw. am hochsteinb­egrenzten Straßenban­kett der Nebenstraß­en ( 1) schon mal ein Außenspieg­el oder eine Radkappe demoliert werden kann.

❱ Übernachtu­ng und Verpflegun­g

Hotels, Ferienwohn­ungen oder -häuser in allen Kategorien gibt es überall auf der Insel. Kulinarisc­h kann es sehr ergiebig sein, abseits der touristisc­hen Zentren auf eigene Faust Restaurant­s und Landgasthö­fe ausfindig zu machen. Wo sich Einheimisc­he zusammense­tzen, gibt es in der Regel bestes Essen. Von der einfachen ländlich rustikalen Küche bis hin zum Sternerest­aurant ist alles möglich. Der typische Snack für zwischendu­rch ist Pamboli ( 2): geröstetes Weißbrot mit bestem Olivenöl, Tomaten, Knoblauch, evtl. Käse und Schinken. Da hat jeder sein eigenes Rezept. Dazu gibt es Rotwein von der Insel. Die Hauptmahlz­eit nehmen Mallorquin­er allerdings gerne spät abends ein.

❱ Foto-Equipment

Für die Landschaft­saufnahmen ist ein Weitwinkel­zoom optimal. Ein möglichst großes Tele‍ objektiv für Vogelbeoba­chtungen an der Felsenküst­e ( 3) und für Blüten und Insekten ein Makroobjek­tiv. Nehmen Sie unbedingt ein Stativ mit. Ich hatte neben der Nikon D5, das AF-S Nikkor 2,8/14-24, das AF-S Nikkor 2,8/70-200, das AF-S Nikkor 4/600 sowie das 2,8/105er ‍MikroNikko­r im Gepäck. Als Reisestati­v begleitete mich das ‍Novoflex Triopod mit MagicBall. Bei den Felsenklet­tertouren ließ ich stets einen Teil des Equipments verdeckt im Auto zurück. Aufmerksam: An manchen Parkbuchte­n gibt es diese „dezenten“Hinweise, dass sich an dieser Stelle eine gute Fotografie­rgelegenhe­it bietet ( 4).

Newspapers in German

Newspapers from Germany