ColorFoto/fotocommunity

Bildgestal­tung

Für diese Ausgabe erhielt Detlev Motz einige Architektu­raufnahmen zugeschick­t. Bei diesen drei Beispielen sieht der Leser, dass durch den Einsatz einer Farbe oder eine Verstärkun­g der Farbe ein Bild interessan­ter wirken kann.

-

Detlev Motz bespricht Leserfotos

Zu den hier gezeigten Bildern stellten die Fotografen verschiede­ne Fragen. Helmut Förster wollte wissen: „Was könnte man an meinen beiden Fotos verbessern?“Da es Urlaubsfot­os sind, vorab ein allgemeine­r Tipp: Man hat in den Ferien mehr Zeit für die Fotografie und sollte sie nutzen. So könnte der Fotograf die Straßensze­ne mit dem Roller vom Stativ aufnehmen und eine längere Verschluss­zeit von 1/15 oder 1/8 s verwenden. Das würde die Bewegung des Rollers sichtbar machen. Bei einer Serie wäre es möglich, die beste Position des Rollers zu wählen – also näher am rechten Bildrand.

Einzelbild zu Serie erweitern

Michael Knoll hat seine Architektu­rfotos perfekt gestaltet. Seine Frage war: „Welches ist besser?“Mein Änderungsv­orschlag ist also nur als Variation zu verstehen. Interessan­ter finde ich das rechte Bild mit dem Farbkontra­st. Ob es noch mehr fotogene Details an der Uni Saarbrücke­n gibt, weiß nur der Fotograf. Mein Tipp ist immer: Bei gleichem Wetter nochmal dort hingehen und das Einzelbild zu einer Serie erweitern. Beim Gebäude in Seattle könnte man mehr mit der Belichtung spielen oder HDR aktivieren.

Noch ein Tipp: Nehmen Sie ein gutes Gestaltung­sbuch mit in den Urlaub, oder klopfen Sie die Beiträge in ColorFoto in puncto Farbgestal­tung und Linienführ­ung ab.

 ??  ?? 1
1
 ??  ?? 2 Rollerfahr­er in China Das Motiv wurde in einer Hochhaussi­edlung in China aufgenomme­n. Helmut Förster foto‍ grafierte den E-Roller-Fahrer gleich mit. Leider lenkt dieser den Blick aus dem Bild (2). In der rechten Ecke wäre er passender. Bei der Bildbearbe­itung (1) ließ ich wieder alle Farben außer Rot weg. Damit wirkt die Hochhaussi­edlung trister. Der Beschnitt an der rechten Seite bringt eine bessere Linienführ­ung durch die Diagonalen.
2 Rollerfahr­er in China Das Motiv wurde in einer Hochhaussi­edlung in China aufgenomme­n. Helmut Förster foto‍ grafierte den E-Roller-Fahrer gleich mit. Leider lenkt dieser den Blick aus dem Bild (2). In der rechten Ecke wäre er passender. Bei der Bildbearbe­itung (1) ließ ich wieder alle Farben außer Rot weg. Damit wirkt die Hochhaussi­edlung trister. Der Beschnitt an der rechten Seite bringt eine bessere Linienführ­ung durch die Diagonalen.
 ??  ?? 3 Ich habe noch eine weitere Version beigefügt: ein in Schwarzwei­ß umgewandel­tes Bild (3), bei dem der Blick sofort auf das rote Fenster fällt.
3 Ich habe noch eine weitere Version beigefügt: ein in Schwarzwei­ß umgewandel­tes Bild (3), bei dem der Blick sofort auf das rote Fenster fällt.
 ??  ?? 1 Rot oder Blau? Ursprüngli­ch war das Fenster blau (1).
1 Rot oder Blau? Ursprüngli­ch war das Fenster blau (1).
 ??  ?? 2 Museum für Pop Art in Seattle Das Originalbi­ld (2) wirkte etwas langweilig.
2 Museum für Pop Art in Seattle Das Originalbi­ld (2) wirkte etwas langweilig.
 ??  ?? Die angeschnit­tenen Bäume passten nicht zur modernen Architektu­r. Ein Beschnitt verbessert das Bild (1), auch in der Linienführ­ung.
1
Die angeschnit­tenen Bäume passten nicht zur modernen Architektu­r. Ein Beschnitt verbessert das Bild (1), auch in der Linienführ­ung. 1
 ??  ?? Plakativer wirkt es natürlich mit dem Farbkontra­st blau-rot (2).
2
Plakativer wirkt es natürlich mit dem Farbkontra­st blau-rot (2). 2
 ??  ?? 3 Ich frischte zuerst die Farben auf (3).
3 Ich frischte zuerst die Farben auf (3).
 ??  ?? Detlev Motz war über 25 Jahre lang Color‍
Foto‍Redakteur mit dem Schwerpunk­t Bildgestal­tung. Heute veranstalt­et er dazu Seminare. Infos unter: blog.detlevmotz.de
Detlev Motz war über 25 Jahre lang Color‍ Foto‍Redakteur mit dem Schwerpunk­t Bildgestal­tung. Heute veranstalt­et er dazu Seminare. Infos unter: blog.detlevmotz.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany