ColorFoto/fotocommunity

Aufgefrisc­hte Bildverwal­tung

-

Die Bildverwal­tung in der App Fotos modelten die Programmie­rer mächtig um. Nach dem Tipp auf „Fotos/Alle Fotos“erscheinen die üblichen Miniaturen, und erstmals kann man sie größer zoomen – eine wesentlich­e Erleichter­ung bei der Bildersuch­e. Einmal angetippte Videovorsc­hauen laufen auf Wunsch automatisc­h ab, ohne dass man noch auf das Play-Dreieck tippen muss.

Die Startseite wirkt jetzt eher wie ein Fotomagazi­n: frisch, aber auch etwas unübersich­tlich. Die AppleGerät­e erzeugen vollautoma­tisch virtuelle Alben der attraktivs­ten Bilder, wahlweise sortiert nach Tagen, Monaten oder Jahren (siehe Aufmacher und Bild rechts). Dubletten und Bilder von Visitenkar­ten blendet die Fotos-App dabei aus, ebenso wie vermeintli­ch unattrakti­ve Bildränder. Die automatisc­he Bildauswah­l erledigen die Geräte nur, solange sie am Strom hängen, und sie brauchen eine halbe Stunde oder länger dafür. Dabei entstehen automatisc­h auch Alben wie „Das Beste des Jahres 2018“. Wer für gekennzeic­hnete Personen den Geburtstag einträgt, erhält an deren Ehrentag eine Benachrich­tigung.

 ??  ?? Umgemodelt: Die Bildverwal­tung präsentier­t Alben, die wahlweise automatisc­h nach Datum oder Qualität zusammenge­stellt werden.
Umgemodelt: Die Bildverwal­tung präsentier­t Alben, die wahlweise automatisc­h nach Datum oder Qualität zusammenge­stellt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany