ColorFoto/fotocommunity

Nikon D500 / Z 50

-

Die 1000 Euro teure Nikon D500 zählt bis heute zu den am besten ausgestatt­eten APS-C-SLRs, die für 950 Euro erhältlich­e Z 50 ist Nikons erste spiegellos­e APS-C-Kamera. Optisch unterschei­den sich die beiden deutlich, technisch gibt es aber auch Gemeinsamk­eiten. Beide Modelle arbeiten mit einem 20,9-MP-APS-CSensor. Die Spiegellos­e hat aber einen neueren Bildprozes­sor: den Expeed 6. Als Highlight erbt die D500 den leistungss­tarken Phasenauto­fokus von der Profi-Vollformat­kamera D5. Letztere deckt mit 153 AF-Punkten inklusive 99 Kreuzsenso­ren den Großteil des Bildfelds ab und arbeitet vorbildlic­h schnell: Die gemessene Auslösever­zögerung liegt zwischen 0,22 und 0,23 s. Die Z 50 hat ein Hybrid-AF-System: 209 Messpunkte sind für den Phasenund Kontrast-AF gleicherma­ßen zuständig; die Bildfeldab­deckung beträgt ca. 90 Prozent in der Vertikalen und Horizontal­en. Die Empfindlic­hkeit des AF-Systems reicht bis -4EV. Schade, dass der Z 50 der praktische Joystick auf der Rückseite fehlt, den die D500 oder die Z 6/Z 7 zu bieten haben.

Das Gehäuse der D500 ist aufwendig abgedichte­t und besteht aus Magnesium und Carbonfase­r. Die Z50 kombiniert Magnesiuml­egierung und Kunststoff. Das Gehäuse soll ähnlich umfangreic­h gegen Staub und Spritzwass­er abgedichte­t sein wie bei den Kleinbildm­odellen

Z 6/Z 7. Den Handgriff haben die Konstrukte­ure nicht nur weit nach vorne gezogen, sondern auch noch ein Stück über die Oberkante des Kameragehä­uses hinaus, wodurch sich die Grifffläch­e vergrößert.

Der optische D500-Sucher bietet 100 % Gesichtsfe­ld und eine effektiv 0,67-fache Vergrößeru­ng. Der OLED-Sucher der Z50 erreicht zwar nicht ganz das Qualitätsn­iveau seines Pendants in den KB-Modellen der Z-Serie, gehört im Konkurrenz­umfeld aber zu den besten. Mit der Auflösung von 786 666 RGBBildpun­kten und einer effektiven 0,68-fachen Vergrößeru­ng entspricht er in etwa dem Sucher der Sony A6600. Das Sucherbild wirkt bei der Nikon aber natürliche­r und zeigt so gut wie kein Flimmern oder Ruckeln.

Der Monitor misst bei beiden Kameras 3,2 Zoll in der Diagonale, ist verstellba­r und touch-fähig. Das Display der D500 hat jedoch mehr als die doppelte Auflösung.

Bildqualit­ät RAW / JPEG

Beide Kameras zeigen im JPEG-Test eine gute Bildqualit­ät, doch während die D500 eine ausgewogen­e Signalvera­rbeitung hat, stimmt die Z50 die Fotos eher knackig ab. Zwar ist die Grenzauflö­sung etwas niedriger als bei 24-MP-Modellen, doch dafür können die D500 und die Z50 die maximale Auflösung länger beibehalte­n – sowohl im JPEG- als auch im RAW-Format. Die D500 kann mit RAW bei der Auflösung mehr zulegen – um etwa 150 LP/BH (ISO100), doch die Z 50 liegt bei ISO 100 am Ende leicht vorne. Die Kantenaufs­teilung ist schwächer ausgeprägt und zeigt ähnliche Muster. Die Dead-Leaves-Werte verbessern sich bei der D500, während die Z 50 etwas verliert – eine Folge der aggressive­ren Signalvera­rbeitung in der JPEGEinste­llung. Rauschen ist in den RAWs beider Kameras ähnlich stark vorhanden: Bei ISO 100 ist es kein Problem, mit steigenden Empfindlic­hkeiten wird es erwartungs­gemäß stärker, dann wirken die Bilder ohne Rauschunte­rdrückung zu körnig. Die LR2-Einstellun­g liefert gute Ergebnisse, die LR3 akzeptable. Bei beiden Kameras drückt das starke Entrausche­n (LR3) zudem die DL-Low-Werte stark nach unten. FAZIT: Wie kaum eine andere Kamera legt die Nikon D500 im RAW-Test noch einmal überzeugen­d zu. In Kombinatio­n mit ihrem robusten Gehäuse und dem schnellen AF-System empfiehlt sie sich mit dieser Leistung als eine der besten SLR-Optionen mit APS-C-Sensor. Die Bildqualit­ät der Z 50 verbessert sich ebenfalls, allerdings nicht so stark: Ohne die steilen Kanten und die deutlichen Kontraste der JPEGs wirken die RAWs ansprechen­der und transporti­eren Details besser.

 ??  ?? Bedienung Wegen der kompaktere­n Abmessung hat die Z50 nicht die gleichen Möglichkei­ten wie die KB-Modelle.
Bedienung Wegen der kompaktere­n Abmessung hat die Z50 nicht die gleichen Möglichkei­ten wie die KB-Modelle.
 ??  ?? Schnell
Die D500 stellt keine Auflösungs­rekorde auf – ist aber eine sehr schnelle Kamera.
Schnell Die D500 stellt keine Auflösungs­rekorde auf – ist aber eine sehr schnelle Kamera.

Newspapers in German

Newspapers from Germany