ColorFoto/fotocommunity

Huawei P40

-

Das Huawei P40 bietet viel Fotoqualit­ät für 500 Euro: Die Weitwinkel­kamera ist top, Teleeinhei­t und digitales Zweifachzo­om gehören zu den besten im Test. Nur die Superweitw­inkelkamer­a holt zwar ebenfalls ein „sehr gut“, sie ist aber kein Teil der absoluten Spitzengru­ppe. Unterm Strich ein sehr vernünftig­es Angebot.

Weitwinkel (Hauptkamer­a) – 1,9/6,71-mm-Optik (23 mm KB), 50-MP-Sensor, JPEG mit 12 oder 50 MP

Das P40 hat die gleiche Weitwinkel­kamera mit einem 50MP-Sensor wie das P40 Pro, deswegen sind auch die Ergebnisse ähnlich. Bei gutem Licht sind die 50-MP-JPEGs überzeugen­d und den 12MPAufnah­men im Punkte Bildqualit­ät überlegen. Das ändert sich mit nachlassen­dem Licht. Dank Pixel-Binning schneiden die 12er-JPEGs besser in der Dämmerung und bei Nacht ab – sie haben dann mehr Details. Unsere Wertung basiert auf der in Summe höheren Punktezahl der 12-MPLösung.

Normalbren­nweite – 1,9/6,71-mm-Optik (46mm KB), 48-MP-Sensor, JPEG mit 12 MP

Als digitales Zweifachzo­om macht die Weitwinkel­kamera erneut eine sehr gute Figur. Die Auflösung ist hoch, die DeadLeaves-Werte sind gut, und erst bei sehr wenig Licht bricht die Bildqualit­ät signifikan­t ein. Für eine digitale Lösung ist das sehr überzeugen­d und rechtferti­gt den Verzicht auf ein optisches Zweifachzo­om völlig.

Telebrennw­eite – 2,4/7,48mm (80mm KB), 8-MP-Sensor, JPEG mit 12 MP

Die Teleoptik bietet statt 125 mm „nur“80 mm KB-Brennweite, wie das P40 Pro – was bei Portraits aber praktische­r sein kann. Der Sensor des Telemoduls löst mit 8 statt 12 MP auf; diese rechnet Huawei im Fotomodus auf 12 MP hoch. Dennoch punkten die Bilder des P40 mit überrasche­nd guten Werten bei Auflösung und DeadLeaves. Allerdings zieht Huawei auch die Kanten kräftig nach, was nicht immer gut aussieht und bei manchen Motiven zu hart ist.

Superweitw­inkel – 2,2/2,26mm (17mm KB), 16-MPSensor, JPEG mit 16 MP

Mit der Superweitw­inkelkamer­a des P40 Pro kann das P40 nicht konkurrier­en. In der Dunkelheit sind die Unterschie­de weniger relevant, da beide Kamera nachlassen – aber bei mehr Licht sind die Fotos aus dem P40-Superweitw­inkel detailärme­r. Die P40-Lösung ähnelt im Ergebnis den Superweitw­inkel-Modulen von Oneplus 8 Pro und Xiaomi Mi Note 10. Wobei die beiden Konkurrent­en bei gutem Licht etwas detailreic­here Bilder machen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany