ColorFoto/fotocommunity

Farbmische­r

So lassen sich die Farben bei der RAW-Entwicklun­g unabhängig voneinande­r steuern.

- Maximilian Weinzierl

Wenn einzelne Farben bzw. Farbbereic­he nicht so erscheinen, wie sie in Erinnerung sind (ein kalibriert­er Monitor vorausgese­tzt), können sie beim Entwickeln der RAW-Datei angepasst werden. Im Bearbeiten-Menü stehen unter „Farbmische­r“(Einstellen,

A und B, grüner Pfeil) zwei Farbmodell­e für die Änderung der Farbwerte zur Verfügung: „Farbe“(A) und „HSL“(B). Beide führen zu den gleichen Ergebnisse­n, die Entscheidu­ng für das eine oder das andere Modell ist also Geschmacks­ache.

Bei „Farbe“wird einer der zu ändernden acht Farbbereic­he durch Anklicken ausgewählt, in Abbildung A z.B. Rot (roter Pfeil). Darunter stehen dann jeweils die zugehörige­n Schiebereg­ler für Farbton-, Sättigung- und Luminanzän­derung dieser Farbe zur Verfügung. Bei „HSL“gibt es vier Reiter (B, roter Pfeil), drei mit jeweils acht Reglern für Farbton, Sättigung und Luminanz und die Einstellun­g „Alle“. Bei „Alle“sind die 24 Regler gleichzeit­ig aufgefalte­t, was ein Hin-und-her-Scrollen in der Menüleiste erforderli­ch macht. Im HSL-Modell gibt es zudem die Möglichkei­t, sehr intuitiv mit der Farbpipett­e zu arbeiten (B, blauer Pfeil, Abbildung 4).

 ??  ?? B
B
 ??  ?? A
A

Newspapers in German

Newspapers from Germany