ColorFoto/fotocommunity

Nikkor Z 2,8/70-200 mm VR S

-

Gemessen an Nikon spiegellos, 46 MP, KB: Mit 2730 Euro ist das lichtstark­e Telezoom mit Bildstabil­isator kein Schnäppche­n, aber hier stimmt die Leistung. In der Bildmitte bei 70mm messen wir Topwerte für Auflösung und Kon‍ trast. Der Randabfall ist gering. Blende 5,6 kostet in der Bildmitte ein paar Linienpaar­e, aber alle anderen Werte sind nun noch etwas besser. In den Ecken ist das Plus am sichtbarst­en.

Bei 120mm ist das Bild tendenziel­l sehr ähnlich. In der Bildmitte fehlen nun 150 Linienpaar­e, der Kontrast fällt zum Rand etwas stärker ab, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Abblenden ändert an der Abbildungs­leistung in der Bildmitte wenig, die Ränder legen zu.

Bei 200mm empfehlen wir zum ersten Mal abzu‍ blenden. Zwar steigt dann der relative Randabfall, aber absolut ändert das an den Rändern wenig. Dafür legt die Bildmitte abgeblende­t bei Kontrast und Auflösung zu – es kommen immerhin knapp 200 Linienpaar­e hinzu.

Teuer ist das Nikkor Z 2,8/70‍200mm VR S, aber bei allen Brennweite­n einsetzbar mit moderaten Unterschie­den zwischen Blende 2,8 und 5,6. Nur am langen Ende raten wir zu Blende 5,6, – empfohlen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany