ColorFoto/fotocommunity

Karl Stechl, Autor

-

FAZIT Mit der Lumix S5 ist Panasonic ein großer Wurf gelungen. Wobei „groß“hier nicht wörtlich zu nehmen ist, weil sich die Neue von den Schwesterm­odellen der S1-Serie durch ein deutlich kompaktere­s Magnesiumg­ehäuse abhebt.

Anderersei­ts hat der Hersteller die Kamera nicht kompromiss­los geschrumpf­t, sondern ein optimales Gehäusefor­mat gewählt: Die S5 ist zwar sehr handlich, aber groß genug für ein angenehmes und sicheres Handling. Fotografen und Filmern bietet die S5 eine gleicherma­ßen umfangreic­he Ausstattun­g, die kaum Wünsche offenlässt.

Besonders hervorzuhe­ben ist der flexibel konfigurie­rbare und schnelle Autofokus mit verbessert­er Körper-, Gesichts- und Augenerken­nung. Zugegeben: Beim OLED-Sucher hätte man sich eine Auflösungs­stufe höher vorstellen können, auch wenn die Darstellun­gsqualität insgesamt gut ist.

Unterm Strich hat die S5 gute Aussichten auf eine Führungsro­lle in der 24-Megapixel-Klasse, zumal das Preis-Leistungs-Verhältnis bereits zur Markteinfü­hrung stimmt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany