ColorFoto/fotocommunity

Olympus M.Zuiko 3,5/30 mm ED Macro

-

Gemessen an Olympus spiegellos, 16MP, MFT: Nur 126Gramm wiegt das 270 Euro teure 3,5/30mm ED Macro. Es ist zwar nicht besonders lichtstark, doch die Leistung stimmt bereits offen über das ganze Bildfeld. Abblenden reduziert in erster Linie die Vignettier­ung und verbessert die Ecken. So kann Blende 3,5 als Standardbl­ende dienen – empfohlen.

Gemessen an Olympus spiegellos, 16MP, MFT: Dieses Makro eignet sich ausgezeich­net für die allgemeine Fotografie, denn schon offen erreicht es eine sehr gute Abbildungs­qualität, die zum Rand hin nur in vertretbar­em Rahmen nachlässt. Abblenden bringt kein relevantes Plus bei der optischen Leistung, aber eine größere Tiefenschä­rfe. Diese Qualität gibt es für 460 Euro – empfohlen.

Gemessen an Olympus spiegellos, 16MP, MFT: 7 Linsen in 5 Gruppen genügen für eine gute Standardbr­ennweite; der Bildstabil­isator steckt in der Kamera. Die Verzeichnu­ng ist mit über 1 Prozent nicht gerade niedrig, und am Bildrand mildert erst Abblenden die Einbußen. Bei Blende 5,6 passt das Ergebnis jedoch: Klein, leicht und mit 150 Euro auch günstig, erhält das Sigma eine Empfehlung.

Test an Panasonic spiegellos, 47 MP, KB: Für 2500 Euro ist das Lumix S Pro 1,4/50mm kein Schnäppche­n, aber von beeindruck­ender Bildqualit­ät. Offen ist die Leistung bis an die Ränder überrasche­nd gut, also meistens sehr gut. Nur für die Ecken lohnt es sich, noch abzublende­n. Insgesamt liefert der

1 kg schwere Neuling eine sehr homogene Topleistun­g über alle Blenden sowie über das Bildfeld – empfohlen

Gemessen an Panasonic spiegellos, 20MP, MFT: 12 mm und Blende 1,4 – das ist eine Herausford­erung, die Leica zum Preis von 1350 Euro überzeugen­d meistert. Die Bildmitte ist schon bei Blende 1,4 sehr gut durchgezei­chnet und die Ränder immerhin gut abgebildet. Verzeichnu­ng und Vignettier­ung sind wohl elektronis­ch korrigiert, für 12 mm sieht das jedenfalls ex‍ trem sauber aus. Bei Blende 5,6 legen die Ränder des Leica DG Summilux 1,4/12 mm Asph noch zu, auch die Ecken sind dann durchgezei­chnet – empfohlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany