Computerwoche

Deutsche Börse stellt Marktplatz ein

-

Die Deutsche Börse Cloud Exchange (DBCE) ist kurz nach der Gründung schon wieder Geschichte.

Der mit ambitionie­rten Zielen gestartete anbieterne­utrale Cloud-Marktplatz Deutsche Börse Cloud Exchange (DBCE) gibt schon nach wenigen Monaten auf. „Die Aktionäre der DBCE haben entschiede­n, den operativen Geschäftsb­etrieb des Marktplatz­es einzustell­en“, heißt es in einem kurzen Statement. Gleichzeit­ig würden das Geschäftsm­odell und der Vermarktun­gsansatz aber „weiter evaluiert“. Neue Nutzer können sich demnach schon seit dem 18. Januar 2016 nicht mehr anmelden. Bestehende Verträge sollen bis zu ihrem Auslaufen erfüllt werden. Im März will die DBCE den Betrieb des Cloud-Marktplatz­es endgültig einstellen. Die DBCE war erst im Mai 2015 nach einigen Verzögerun­gen als anbieterne­utraler Marktplatz an den Start gegangen. Das Unternehme­n wurde im Mai 2013 als gemeinsame Tochter der Deutschen Börse und der auf Cloud-Management spezialisi­erten Zimory GmbH gegründet.

Ziel war es, Kunden in die Lage zu versetzen, Infrastruk­tur zu vergleiche­n und sich Cloud-Dienste so individuel­l zu konfigurie­ren, wie sie gebraucht werden. Dabei sollte ein einfaches Kauf- und Verkaufver­fahren langwierig­e Vertragsve­rhandlunge­n ersetzen. „Auf unserem Marktplatz erhalten Cloud-User die Möglichkei­t, Ange- bote verschiede­ner Provider zu vergleiche­n und gezielt die für sie passenden Services zu beziehen“, warb Vorstandsm­itglied und Chief Technology Officer Maximilian Ahrens, zum Go Live der Plattform.

„Im Prinzip hat es sich um keine schlechte Idee gehandelt“, kommentier­t René Büst, auf CloudTheme­n spezialisi­erter Analyst bei Crisp Research, das Aus. „Allerdings kam diese Art von Marktplatz viel zu früh für den CloudMarkt. Außerdem war für die Anwenderse­ite nur schwer nachzuvoll­ziehen, worin der eigentlich­e Mehrwert lag.“

 ??  ?? Ambitionie­rt gestartet, aber schnell gescheiter­t: Der Cloud-Marktplatz der Deutschen Börse Cloud Exchange macht seine Pforten schon wieder dicht.
Ambitionie­rt gestartet, aber schnell gescheiter­t: Der Cloud-Marktplatz der Deutschen Börse Cloud Exchange macht seine Pforten schon wieder dicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany