Computerwoche

Milliarden für digitale Bildung

-

Fünf Milliarden Euro will Bildungsmi­nisterin Johanna Wanka in die digitale Infrastruk­tur der Schulen stecken. Doch beim neuen Digitalpak­t müssen auch die Länder mitspielen.

Fünf Milliarden Euro will Bundesbild­ungsminist­erin Johanna Wanka in den kommenden fünf Jahren investiere­n, um die rund 40.000 Schulen in Deutschlan­d fit für digitale Bildung zu machen. Dabei schwebt der Politikeri­n eine Aufgabente­ilung zwischen Bund und Ländern vor. Während der Staat das Geld für die technische Infrastruk­tur locker macht, sollen sich die Länder um gemeinsame Standards und die Grundlagen kümmern.

„Wir wollen die Ausstattun­g der Schulen mit digitaler Infrastruk­tur unterstütz­en, wenn die Länder mitziehen und die entspreche­nden pädagogisc­hen Konzepte und die Aus- und Fortbildun­g der Lehrer realisiere­n“, sagte Wanka. Prinzi- piell scheinen die Länder im Boot zu sein. Erst im Dezember hatten die Kultusmini­ster eine eigene Digitalstr­ategie ausgerufen. Das Ziel: Bis zum Jahr 2021 soll jedem Schüler ein Internet-Zugang und eine digitale Lernumgebu­ng zur Verfügung stehen.

Bund und Länder im Prinzip einig

„Bund und Länder sind sich einig, wenn es um die große Bedeutung der digitalen Bildung geht“, sagte die Ministerin. „Wir sind fest davon überzeugt, dass es eine der zentralen Aufgaben für die Zukunftsfä­higkeit Deutschlan­ds ist, dass die Schulen gute digitale Bildung vermitteln. Mit dem Digitalpak­t könnten Bund und Länder dies mit vereinten Kräften tun.“ Das ist auch dringend notwendig. Laut einer Umfrage des Bitkom vom Herbst 2016 bewerten 40 Prozent der Eltern die digitale Ausstattun­g der Schulen als „schlecht“beziehungs­weise „sehr schlecht“. Acht von zehn der Befragten fordern mehr Investitio­nen in digitales Equipment. Auch in Sachen Lehrerfort­bildung sehen die Eltern Handlungsb­edarf. So schätzen 29 Prozent, dass die Lehrer ihrer Kinder den digitalen Medien skeptisch gegenübers­tänden, elf Prozent charakteri­sieren die Einstellun­g der Lehrer sogar als sehr kritisch. Der Bitkom fordert neben einer besseren technische­n Ausstattun­g auch pädagogisc­he Konzepte und eine bessere Aus- und Fortbildun­g der Lehrer.

 ??  ?? Johanna Wanka, Bundesmini­sterin für Bildung und Forschung, will deutsche Schulen mit fünf Milliarden Euro fit für die digitale Zukunft machen. Doch dabei müssten auch die Länder mitziehen.
Johanna Wanka, Bundesmini­sterin für Bildung und Forschung, will deutsche Schulen mit fünf Milliarden Euro fit für die digitale Zukunft machen. Doch dabei müssten auch die Länder mitziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany