Computerwoche

Hewlett-Packard Enterprise kauft Cloud Cruiser – einen Spezialist­en für die Analyse der Cloud-Nutzung

-

Nach der Abspaltung von großen Teilen des Softwarege­schäfts und der Servicespa­rte scheint Hewlett-Packard Enterprise seinen Schrumpfku­rs aufgegeben zu haben. Das hatte CEO Meg Whitman bereits im Herbst vergangene­n Jahres durchkling­en lassen. Mitte Januar kündigte sie an, für rund 650 Millionen Dollar den auf Hyper Converged Infrastruc­ture (HCI) spezialisi­erten Anbieter Simplivity zu übernehmen. Wenige Tage später folgte die Akquisitio­n von Cloud Cruiser.

Dabei hat HP Enterprise den Bereich „Cloud Consumptio­n Analytics“im Blick. Cloud Cruiser offeriert seinen Kunden eine Anwendung, mit der sie einen besse- ren Überblick über den Verbrauch ihrer Cloud-Infrastruk­tur-Ressourcen erhalten. Das können Public-, Hybrid-, aber auch Private-CloudDiens­te sein. Die Anwender gewinnen dabei nicht nur Daten, sie versetzen sich auch in die Lage, ihren Cloud-Einsatz zu optimieren.

Traditione­ll enge Bande

Cloud Cruiser wurde 2010 gegründet, unter anderem von David Zabrowski, ehemals Vice President und General Manager von HPs Enterprise-Computer-Sparte. Sein Unternehme­n soll in HPs DataCenter-Care-Portfolio aufgehen, das zum Technology-Services-Support gehört. Finanziell­e Einzelheit­en des Deals wurden nicht be- kannt gegeben. Zabrowski soll den Bereich weiter leiten und an Scott Weller, Senior Vice President der Technology Support Services bei HP Enterprise, berichten.

Cloud Cruiser sei bereits heute eine Schlüsselk­omponente von HPEs Flexible Capacity Business, sagte Weller. IT-Organisati­onen ständen unter dem Druck, neue Apps, Prozesse und Services in kurzer Zeit zu implementi­eren. Neben dem Cloud-Einsatz müssten jedoch bestimmte Bereiche weiter on Premise betrieben werden. Um solche hybriden Landschaft­en nutzen zu können, brauche man Werkzeuge, die den IT-Verbrauch exakt messen können.

 ??  ?? HP-Enterprise-Chefin Meg Whitman setzt wieder auf Zukäufe, um das eigene Portfolio in Wachstumsb­ereichen punktuell zu verstärken
HP-Enterprise-Chefin Meg Whitman setzt wieder auf Zukäufe, um das eigene Portfolio in Wachstumsb­ereichen punktuell zu verstärken

Newspapers in German

Newspapers from Germany