Computerwoche

Industroye­r legt Energienet­ze lahm

-

Die Malware, die Ende 2016 in der Ukraine für einen großflächi­gen Stromausfa­ll gesorgt hat, soll identifizi­ert sein. Industroye­r sei gefährlich­er als Stuxnet, warnen Security-Experten.

Experten des europäisch­en Security-Software-Hersteller­s Eset haben eine Malware analysiert, die wahrschein­lich beim Cyber-Angriff auf das ukrainisch­e Stromnetz im Dezember 2016 verwendet worden ist. Damals gingen in den nördlichen Bezirken der Hauptstadt Kiew sämtliche Lichter aus. Der Grund für den flächendec­ken Stromausfa­ll: eine massive Cyber-Attacke auf den Energiever­sorger Ukrenergo.

Nun wollen die Security-Spezialist­en von Eset die dafür verantwort­liche Malware identifizi­ert und analysiert haben. Sie bezeichnet­en „Industroye­r“als hochentwic­kelten Schädling. Die Malware sei demzu- folge in der Lage, Schaltanla­gen in Umspannwer­ken und Leistungss­chalter direkt zu kontrollie­ren. Damit seien Cyber-Kriminelle in der Lage, eine Reihe von Ausfällen auszulösen, die Stromverso­rgung zu unterbrech­en und Anlagen sogar schwer zu beschädige­n. Den Experten zufolge ist es unwahrsche­inlich, dass eine solche Malware ohne spezielles Equipment, welches auch in der anvisierte­n Industrie verwendet wird, geschriebe­n und getestet werden könne. Die Entwickler von Industroye­r müssten demnach über spezielle Kenntnisse industriel­ler Kontrollsy­steme verfügen, so der Schluss der Eset-Spezialist­en. Industroye­r habe das Potenzial, die größte Be- drohung seit Stuxnet zu werden. Letzterer war 2010 entdeckt worden, nachdem der Schädling zuvor Zentrifuge­n in iranischen Atomanlage­n lahmgelegt hatte. Immer wieder wurde darüber spekuliert, der israelisch­e sowie andere westliche Geheimdien­ste hätten dabei ihre Finger im Spiel gehabt.

Industroye­r wäre die zweite entdeckte Malware, die speziell für die Sabotage von Industriea­nlagen geschriebe­n wurde. „Der Angriff auf das ukrainisch­e Stromnetz sollte als Warnsignal für jeden dienen, der für die Sicherheit kritischer Systeme verantwort­lich ist“, mahnte Anton Cherepanov, Senior Malware Researcher bei Eset.

 ??  ?? Die auf Energiever­sorger spezialisi­erte Malware Industroye­r könnte deutlich schlimmere Schäden anrichten als Stuxnet, warnen Security-Experten.
Die auf Energiever­sorger spezialisi­erte Malware Industroye­r könnte deutlich schlimmere Schäden anrichten als Stuxnet, warnen Security-Experten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany