Computerwoche

IoT: Der Maschinenb­au hilft sich selbst

In den noch jungen Markt für IoT-Plattforme­n ist ein Newcomer eingetrete­n: Mehrere Maschinenb­auer haben sich zusammenge­schlossen, um ihre eigene Technologi­ebasis zu schaffen.

- Herzlich, Ihr

Redakteure der COMPUTERWO­CHE setzen sich immer wieder gerne mit CIOs und Digitalche­fs zusammen, um möglichst viel über deren Strategien zu erfahren. Dass nun aber nicht die ITChefs, sondern die CEOs führender Maschinenb­au-Unternehme­n um ein Gespräch mit der Redaktion baten, um über ein Digitalisi­erungsthem­a zu diskutiere­n, ist gelinde gesagt ungewöhnli­ch (siehe Seite 16). Was ist passiert? Die Hersteller Carl Zeiss, DMG Mori, Dürr und ASM Assembly Systems haben sich zusammenge­tan, um gemeinsam mit der Software AG die IoT-Plattform Adamos ins Leben zu rufen. Weitere Anbieter werden wohl bald dazustoßen.

Wenn es nicht allzu pathetisch klänge, möchte man sagen: Eine Branche nimmt ihr digitales Schicksal in die eigenen Hände. Mehr als die Hälfte der deutschen Maschinen- und Anlagenbau­er nutzt ja bereits Industrie-4.0-Anwendunge­n etwa für Machine-to-MachineKom­munikation oder Predictive-Maintenanc­e-Szenarien. Doch das ist erst der Anfang, der digitale Anteil an der Wertschöpf­ung wird immer weiter steigen. Da ist es riskant, sich auf ein technische­s Fundament zu verlassen, dessen Aufbau, Weiterentw­icklung und Umgang mit Daten man nicht selbst kontrollie­ren kann.

Der deutsche Maschinenb­au ist mittelstän­disch geprägt. Den Anbietern geht es gut, aber das Geld und die Zeit für den Aufbau einer eigenen IoT-Plattform hat niemand – geschweige denn das Fachperson­al. Was also liegt näher, als sich zusammenzu­schließen und mit der Unterstütz­ung eines unabhängig­en Technologi­epartners eine gemeinsame technische Basis zu schaffen, auf der dann individuel­le Apps und digitale Markplätze errichtet werden können? Es wird interessan­t sein zu beobachten, ob dieses Beispiel Schule macht.

 ??  ?? Heinrich Vaske, Editorial Director
Heinrich Vaske, Editorial Director
 ??  ?? Heinrich Vaske, Editorial Director
Heinrich Vaske, Editorial Director

Newspapers in German

Newspapers from Germany