Computerwoche

Vereinigte Arabische Emirate wollen ein Ministeriu­m für künstliche Intelligen­z einrichten

-

Die nächste globale Welle ist die der künstliche­n Intelligen­z“, meint Scheich Mohammed bin Raschid Al Maktum, Premiermin­ister der Vereinigte­n Arabischen Emirate (VAE). „Wir wollen das Land sein, das darauf am besten vorbereite­t ist.“Die Föderation aus sieben Emiraten im Südosten der arabischen Halbinsel hat daher ein Ministeriu­m für KI eingericht­et. Als Leiter wurde der 27-jährige Omar bin Sultan Al Olama berufen.

Das KI-Ministeriu­m ist eines von sechs neuen Ministerie­n, die sich mit Zukunftste­chnologien beschäftig­en sollen. Das Land am persischen Golf will Vorreiter in der Entwicklun­g und beim Einsatz neuer Techniken sein. Beispielsw­eise plant man in Dubai bis 2030 den Praxiseins­atz von Polizisten­Robotern. Außerdem arbeitet die Regierung mit Hochdruck daran, autonom fahrende Autos auf die Straßen zu bringen. Das ambitionie­rteste Projekt dürfte aber die Errichtung einer Kolonie auf dem Mars sein. Das Projekt, das von der 30-jährigen Sara Al Amiri vorangetri­eben wird, ist bis zum Jahr 2117 ausgelegt. Immerhin soll 2021 eine unbemannte Sonde zum roten Planeten aufbrechen.

Auch der große Nachbar SaudiArabi­en setzt auf Technik, wenn die Petro-Dollars einmal versiegen. Auf einer Fläche von 26.500 Quadratkil­ometern – größer als die Republik Mazedonien – soll ein gigantisch­er Technologi­epark und eine komplett neue Stadt entstehen. Budgetiert ist das Projekt „Neom“mit einer halben Billion Dollar. Leiter ist Klaus Kleinfeld, ehemals Chef von Siemens und Alcoa. Auch in Neom wird das Thema KI eine wichtige Rolle spielen. Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman bin Abdulaziz Al Saud träumt davon, dass sämtliche Dienstleis­tungen und Prozesse der Future City vollautoma­tisiert und roboterges­tützt ablaufen. Ähnliches treiben auch die Emirate mit dem Stadtbaupr­ojekt „Masdar“– zu deutsch „Quelle“oder „Ursprung“– voran. Das stockt derzeit jedoch. Ursprüngli­ch sollte die Ökostadt, die sich komplett mit erneuerbar­en Energien versorgt, bis 2016 fertiggest­ellt sein. Heute geht man von einer Bauzeit bis mindestens 2030 aus.

 ??  ?? Mohammed bin Raschid Al Maktum, Premiermin­ister der Vereinigte­n Arabischen Emirate, will sein Land mit neuen Techniken fit für das Post-Öl-Zeitalter machen.
Mohammed bin Raschid Al Maktum, Premiermin­ister der Vereinigte­n Arabischen Emirate, will sein Land mit neuen Techniken fit für das Post-Öl-Zeitalter machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany