Computerwoche

Hardwareof­fensive von Apple

-

Neue Modelle von Macbook Air und Mac Mini waren überfällig.

Für seine Mac-Rechner hatte Apple zuletzt wenig getan. Insbesonde­re für das vor zehn Jahren eingeführt­e und besonders beliebte Macbook Air war eine Modernisie­rung überfällig. Das Leichtgewi­cht bietet nun unter anderem ein Retina-Display mit einer Auflösung von fast vier Millionen Pixel, ein um 20 Prozent größeres Trackpad, ein besseres Soundsyste­m und eine schnellere SSD mit einem Fassungsve­rmögen von bis zu 1,5 Terabyte (TB).

Das in der Minimalaus­stattung für 1350 Euro erhältlich­e Notebook ist kleiner und leichter geworden, besteht aus recyceltem Aluminium und kommt in den Farben Silber, Space Grau und Gold daher. Freunde des Mac Mini erhalten endlich eine leistungss­tärkere Variante ihres Basisrechn­ers, der ohne Display geliefert wird. Ausstattun­gsmerkmale sind ein Vieroder Sechs-Kern-Prozessor, wobei Intel-Chips der achten Generation zum Einsatz kommen, die fünfmal so schnell wie der Vorgänger sein sollen. Beim RAM sind bis zu 64 GB möglich, der SSD-Speicher kann bis zu 2 TB groß werden – eine Frage des Preises. Apple verlangt für den Mac Mini in der Minimalaus­stattung 900 Euro.

Höhepunkt der Vorführung in New York war die Präsentati­on neuer iPad-Pro-Modelle in den Größenklas­sen elf und 12,9 Zoll. Apple unterstütz­t wie bei neueren iPhones Face ID, allerdings hier sowohl im Hoch- als auch Querformat, und verzichtet auf Home-Button und Lightning-Anschluss. Stattdesse­n gehört ein USB-C-Kabel zum Lieferumfa­ng. In beiden Modellen sind „Liquid Retina Displays“verbaut. Das Elf-Zoll-Modell kommt auf eine Auflösung von 2388 mal 1668 Pixel, das größere auf 2732 mal 2048 Pixel (jeweils 264 ppi). Wichtig für berufliche Nutzer ist die gestiegene Power: Der A12-X-Chip hat mehr als zehn Milliarden Transistor­en verbaut und rechnet mit acht Kernen, vier für die Geschwindi­gkeit, vier für die Effizienz. Die GPU mit ihren sieben Kernen soll doppelt so schnell wie bisher sein, außerdem steht bis zu 1 TB Speicher zur Verfügung.

 ??  ?? Stolz präsentier­t CEO Tim Cook (Mitte) das neue Macbook Air.
Stolz präsentier­t CEO Tim Cook (Mitte) das neue Macbook Air.

Newspapers in German

Newspapers from Germany