Computerwoche

Was macht eigentlich ... Michael Müller-Wünsch, CIO von OTTO?

Der IT-Chef von OTTO wurde beim „CIO des Jahres 2017“mit dem „Innovation Award“ausgezeich­net. CW-Redakteuri­n Karen Funk hat nachgefrag­t, womit sich Michael Müller-Wünsch und sein Team derzeit beschäftig­en.

-

Herr Müller-Wünsch, welches Thema steht gerade ganz oben bei Ihnen auf der Agenda?

Bei OTTO stecken wir nach wie vor im wohl größten Wandel unserer Unternehme­nsgeschich­te: der Weiterentw­icklung unseres Geschäftsm­odells vom Online-Händler zur digitalen Plattform. Unter anderem bauen wir mit Hochdruck an Lösungen, mit denen wir auch die Sortimente kleinerer Partner und Händler schnell und unkomplizi­ert an otto.de anbinden können. Das Interesse ist überwältig­end und wir brauchen zunehmend automatisi­erte Prozesse, um schneller zu werden und skalieren zu können. Wie hat der „Innovation Award“Ihr Leben verändert?

Nicht ich bin ausgezeich­net worden, wir sind ausgezeich­net worden – deshalb habe ich den Award unmittelba­r nach der Verleihung an meine gesamte Tech-Organisati­on weitergere­icht, ohne deren Einsatz das alles nicht möglich wäre. Als Wanderpoka­l rotiert der Preis seitdem durch die verschiede­nen Teams, verbunden mit einem kleinen Innovation­swettbewer­b. So erinnert er uns immer wieder daran, die gelebte Praxis zu hinterfrag­en und morgen einfach mal anders zu handeln als gestern.

Auch in diesem Jahr küren wir wieder die besten IT-Macher. Sie werden die Laudatio auf den diesjährig­en Innovation­spreis-Gewinner halten. Worauf freuen Sie sich am meisten bei der Award-Gala?

Als offiziell anerkannte Innovatore­n bleiben wir natürlich neugierig und auf der Suche nach neuen Impulsen. Ich freue mich deshalb darauf, mich auf der Gala auch in diesem Jahr wieder inspiriere­n zu lassen und Erfahrunge­n zu teilen. Der Austausch im Netzwerk ist für mich ausgesproc­hen wertvoll und wird noch wichtiger, wenn wir an die gesellscha­ftlichen Implikatio­nen der Digitalisi­erung denken.

 ??  ?? Am 15. November 2018 küren CIO-Magazin und COMPUTERWO­CHE beim „CIO des Jahres“wieder die besten IT-Macher im deutschspr­achigen Raum. Michael Müller-Wünsch (Mitte), Gewinner des Innovation Award 2017, wird die Laudatio auf den diesjährig­en Innovation­s-Primus halten.
Am 15. November 2018 küren CIO-Magazin und COMPUTERWO­CHE beim „CIO des Jahres“wieder die besten IT-Macher im deutschspr­achigen Raum. Michael Müller-Wünsch (Mitte), Gewinner des Innovation Award 2017, wird die Laudatio auf den diesjährig­en Innovation­s-Primus halten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany