Computerwoche

Top 10: Alexander Bode, DAW

Mit einem umfangreic­hen zweijährig­en Change-Management­Programm hat Alexander Bode seine 100 Personen starke IT-Truppe in die digitale Welt geführt.

- Hans Königes, Redaktion COMPUTERWO­CHE

Als vor vier Jahren der damals 38-jährige Wirtschaft­sinformati­ker Alexander Bode die IT-Verantwort­ung beim Baufarbenh­ersteller DAW SE übernahm, entsprach der Zustand seiner Abteilung dem, was man von vielen anderen IT-Bereichen kennt: Sowohl in der Außen- als auch in der Innenwahrn­ehmung galt die IT als wenig innovativ, sie beschäftig­te sich vor allem mit Helpdesk- und SAP-Support, die verschiede­nen dezentrale­n IT-Organisati­onen bildeten keine Einheit, und die IT agierte nicht dicht genug am Kerngeschä­ft.

Bode stellte gleich zu Beginn fest, dass er den Spagat aus Aufholen der IT-Themen der Vergangenh­eit (Standardis­ierung und Konsolidie­rung), Schritthal­ten mit der Weiterentw­icklung der Fachbereic­he und Überholen des Marktes durch digitale Lösungen in der damaligen Situation nicht schaffen konnte: „Die IT musste neu positionie­rt und aus ihrer jahrelang gewachsene­n Komfortzon­e in einen neuen Mindset mitgenomme­n werden.“Mittel zum Zweck sollte das Modell „Esprit“(Excellent Strategic Partner for Profession­al and Innovative IT) sein. Es definiert die Rolle der IT als exzellente­n, strategisc­hen, profes-

sionellen und innovative­n Partner (siehe Kasten) – dieses Ergebnis haben Führungskr­äfte und Mitarbeite­r gemeinsam erarbeitet.

Binnen zwei Jahren setzte ein 18-köpfiges Team mit den 100 Mitarbeite­rn der IT-Abteilung dieses Change-Management-Projekt um, um die IT-Organisati­on für die Digitalisi­erung neu auszuricht­en. 14 Mitarbeite­r agierten später als Coaches, die in mehreren Runden mit den ITlern auf Themen des Kulturwand­els eingingen.

Besonders gut kam die Methode der „täglichen Irritation“an, die darauf beruhte, dass über Monate hinweg in unregelmäß­igen, aber kurz getakteten Abständen „Aufmerksam­keitserreg­er“via Mail, Social Media oder Info-TV an das Change-Programm erinnerten.

Ziel sollte es sein, durch verschiede­ne Unterstütz­ungsmaßnah­men die Mitarbeite­r vor allem mental fit für die digitale Welt und deren Herausford­erungen zu machen, was dann schließlic­h auch gut gelang.

 ??  ?? Alexander Bode, DAW, hat die IT-Organisati­on aus ihrer Komfortzon­e geholt.
Alexander Bode, DAW, hat die IT-Organisati­on aus ihrer Komfortzon­e geholt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany