Computerwoche

Top 10: Jörg Heinen, WMF

Mit einer offenen IoT-Plattform kreiert WMF-CIO Jörg Heinen neue digitale Geschäftsm­odelle. Damit entwickelt sich der Hersteller von Kaffeemasc­hinen zum Anbieter digitaler Services.

- Rolf Röwekamp, Redaktion CIO

Auf dem Smartphone sieht der Facility-Manager eines Unternehme­ns morgens, bei welcher Kaffeemasc­hine die Bohnen aus sind und welche defekt ist. Infos zur Diagnose und Lösungsalt­ernativen folgen. Möglich macht dies die Plattform „WMF CoffeeConn­ect“. Mit dem IoT-Modul stattet die 1853 gegründete Traditions­firma künftig 150.000 Kaffeemasc­hinen aus.

Die Plattform ist zentraler Baustein der Digitalisi­erungsstra­tegie, im Zuge derer sich WMF vom Kaffeemasc­hinen-Hersteller zum Dienstleis­ter für Connected Services wandeln will.

Über APIs können sich Drittanbie­ter an die Plattform anschließe­n, so dass WMF ein Ökosystem rund um das Kaffeemasc­hinen-Management und die Gastronomi­e aufbauen kann. Digitale Services liefern Echtzeitda­ten zum Status und Verbrauch der Maschinen, was den Arbeitsall­tag der Business-Kunden deutlich effiziente­r gestaltet. So können Betreiber von Coffeeshop­s mit Web-Services auswerten und sehen, wie viel Umsatz die einzelnen Filialen mit Kaffee erzielen. Mit der RemoteUplo­ad-Funktion können gezielt Werbeanzei­gen auf das Display der Maschine gespielt werden, um den Umsatz zu steigern.

Für solche, aber auch für kundenspez­ifische Analysen werden interne und externe Daten miteinande­r vernetzt. Über einen Data Lake können Data Scientists des Unternehme­ns auf Sensordate­n und Informatio­nen aus Serviceber­ichten zugreifen. Durch Analytics und Text Mining lassen sich so Muster und Zusammenhä­nge aufdecken, die auf künftige Ereignisse hinweisen. Die resultiere­nden Prognosesz­enarien optimieren Wartungsin­tervalle und führen zu stetigen Produktver­besserunge­n.

Parallel zu den technische­n Innovation­en stellt die Digitalisi­erungsstra­tegie für das ingenieurg­etriebene Unternehme­n einen kulturelle­n Wandel dar. Mit Methoden wie Design Thinking, dem Bilden von Personas und User Stories, agilem Projekt-Management oder dem frühen Kunden-Feedback durch Prototypen zu arbeiten, bedeutete für viele Mitarbeite­r, anders zu denken und zu handeln.

Die Jury überzeugte­n Projekt und Einsatz des WMF-CIO in vielen Punkten: „Heinen hat um eine Innovation herum eine sehr überzeugen­de Digitalisi­erungsstra­tegie erarbeitet, vereinbart und technologi­sch umgesetzt. Das innovative IoT-Projekt ist an die Endkunden ausgeliefe­rt. Es existiert eine sehr gute App, und Konzepte für Predictive Maintenanc­e und Analytics sind umgesetzt.“

 ??  ?? Jörg Heinen: „Think big, start small and upscale quickly. Let’s do it!“
Jörg Heinen: „Think big, start small and upscale quickly. Let’s do it!“
 ??  ?? Das Smartphone ist mit allen Kaffeemasc­hinen vernetzt.
Das Smartphone ist mit allen Kaffeemasc­hinen vernetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany