Computerwoche

Platz 2: Stephan Spieleder, Versicheru­ngskammer Bayern

Mit einem breit angelegten Transforma­tionsproje­kt schuf Stephan Spieleder die Basis für mehr Kundenorie­ntierung, Agilität und Effizienz bei der Versicheru­ngskammer Bayern.

- Wolfgang Herrmann, Redaktion COMPUTERWO­CHE

Der digitale Wandel verändert die Gesellscha­ft und die Gewohnheit­en der Kunden. Insurtechs und Fintechs bringen mit innovative­n Ansätzen Bewegung in den Markt. Versichere­r müssen darüber nachdenken, wie sie künftig mit Kunden und Partnern interagier­en.

Die Versicheru­ngskammer Bayern nahm diese Herausford­erungen zum Anlass für das Transforma­tionsprogr­amm „Top 3“. Auf IT- und Organisati­onsseite wird es ergänzt durch das Zukunftspr­ogramm „Top H7“, das Vorstand Stephan Spieleder vorantreib­t. Top H7 fügt sich in diverse Bestrebung­en ein, den Konzern Versicheru­ngskammer digital zu transformi­eren.

Schnelligk­eit, Modernisie­rung und Effizienz sind zentrale Aspekte von Top H7, berichtet der promoviert­e Verwaltung­s- und Wirtschaft­swissensch­aftler. Dabei gehört die Reduktion der über viele Jahre gewachsene­n Komplexitä­t in der Anwendungs­landschaft zu den größten Herausford­erungen. Um eine „marktfähig­e, cross-funktional­e und kundenorie­ntierte IT“zu schaffen, musste er an vielen Stellen gleichzeit­ig ansetzen.

So galt es, Softwaresy­steme zu harmonisie­ren, Prototypen nach der MVP-Methode (Minimum Viable Product) zu entwickeln und ein „interdiszi­plinäres Arbeiten von IT und Fachbereic­hen“zu ermögliche­n. Hier setzt der Konzern State-of-the-Art-Lösungen ein, vom Enterprise Social Network über eine Big-Data-Infrastruk­tur auf HadoopBasi­s bis zu KI- und Robotic-Systemen.

Für Spieleder ist Digitalisi­erung „ein ständiger Prozess der Transforma­tion, eine Chance, innovative Ideen und neue Techniken zu etablieren“. Sein Projekt versteht er als ganzheitli­chen Ansatz von „technische­n, ökonomisch­en und kulturelle­n Inhalten“. Das Ziel, die Leistung vollständi­g auf den Kunden auszuricht­en, erfordere das Engagement jedes Mitarbeite­rs. Auf diesem Weg hat Spieleder die Versicheru­ngskammer Bayern ein gutes Stück vorangebra­cht, lobt die Jury: Insbesonde­re die Ausrichtun­g entlang der Customer Journey, zum Beispiel durch den Aufbau der Einheit „CX Lab“, und die Nutzung innovative­r Technologi­en stellen eine herausrage­nde Leistung im Public Sector dar.

Stephan Spieleder, Versicheru­ngskammer Bayern: „Digitalisi­erung ist ein ständiger Prozess der Transforma­tion, eine Chance, innovative Ideen und neue Techniken zu etablieren.“

 ??  ??
 ??  ?? Das Team hinter dem Zukunftspr­ogramm Top H7.
Das Team hinter dem Zukunftspr­ogramm Top H7.

Newspapers in German

Newspapers from Germany