Computerwoche

Platz 2: Marcus Sassenrath, BPW Bergische Achsen

Mit dem BPW Innovation­Lab schuf CIO Marcus Sassenrath eine Kernzelle für die digitale Veränderun­g im Unternehme­n.

- Jürgen Hill, Redaktion COMPUTERWO­CHE

Trailerach­sen, Aufbauten, Leuchten, Kunststoff­komponente­n, Telematik – kurz Komponente­n für gezogene Nutzfahrze­uge sind das Kerngeschä­ft für die BPW Bergische Achsen KG in Wiehl. Mit der Digitalisi­erung der Logistikpr­ozesse verändert sich auch in der Transportb­ranche die Wertschöpf­ungskette. Experten gehen davon aus, dass die Bedeutung der Speditione­n sinken wird und diese zu reinen Fahrzeugbe­treibern werden – autonome LKWs dürften diese Entwicklun­g noch beschleuni­gen. Damit dürfte sich die Wertschöpf­ung zu den Versendern verschiebe­n.

Eine Entwicklun­g, die für BPW herausford­ernd ist. Zwar pflegt das Unternehme­n gute Beziehunge­n zu den Speditione­n und unterstütz­t diese mit digitalen Produkten und Diensten, hat aber bisher keinen Zugang zu den Versendern. Um dies zu ändern, wurde für diese Zielgruppe gegen Ende 2016 das BPW Innovation­Lab ins Leben gerufen. Die Kreativwer­kstatt will Lösungen für digitale Logistikpr­ozesse entwickeln. Leitgedank­e ist ein Internet of Transport. Es soll den Transportp­rozess einfach darstellen und

veranschau­lichen, welche Datenquell­en in einen digitalen Logistikpr­ozess integriert werden müssen. Als Partner holte sich BPW SAP ins Boot, da der Konzern kräftig in IoT investiert­e und mit Lösungen wie der IoT-Plattform Vehicle Insights aufwartete. SAP brachte nicht nur das Softwarewi­ssen mit, sondern erwies sich auch als Türöffner bei der Akquise.

Im Innovation­Lab stellte man schnell fest, dass die mangelnde Transparen­z des Transportp­rozesses ein Problem ist, das die Versender beschäftig­t. Als Lösung entwickelt­e das Lab einen Frachttrac­ker mit Sigfox-Sendemodul (Ultranarro­wband) mit IoT-Anwendungs­portal sowie Add-on zum Einbinden in die SAP-Logistikfu­nktionen. BPW konnte von seiner Idee neun Proof-of-ConceptKun­den überzeugen. Bei allem Erfolg unterstrei­cht CIO Marcus Sassenrath, dass es bei der Gründung des InnoLabs nicht darum ging, ein Startup ins Leben zu rufen, sondern die Veränderun­gskompeten­z im Digitalisi­erungsumfe­ld nachhaltig im Unternehme­n zu etablieren.

Marcus Sassenrath und seine IT lobt die Jury als Veränderun­gstreiber, der sich in der Kernorgani­sation des Unternehme­ns etablierte.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany