Computerwoche

Top 10: Michael Berens, Solarlux

Mit einem Portal für Kunden und Mitarbeite­r schuf Michael Berens die Basis, um Prozesse zu digitalisi­eren und den Kunden neue Services anbieten und sie stärker einbinden zu können.

- MICHAEL BERENS, SOLARLUX

Solarlux stellt Wintergärt­en, Glasfaltwä­nde und Terrassenü­berdachung­en her und wendet sich direkt an Kunden, aber auch an Händler, Fachbetrie­be, Generalunt­ernehmer für Großobjekt­e und Architekte­n. Um alle Zielgruppe­n besser anzusprech­en und in die Prozesse einzubinde­n, setzt das Unternehme­n auf „mySolarlux“. Das Portal kombiniert Extra- und Intranet und umfasst zahlreiche Anwendunge­n, Services und Web-Apps: einen Preisfinde­r für Vor-Ort-Angebote beim Endkunden, einen U-Wert-Rechner zur Berechnung der Wärmedurch­gangswerte von Fassaden und Wintergärt­en, einen Schneelast­rechner für statische Berechnung­en oder abgestufte Service-Apps, um Service- oder Garantiefä­lle abzuwickel­n. Wie die Produkte soll das Portal die Bindung und Zufriedenh­eit der Kunden stärken. Umgesetzt haben es CIO Michael Berens und sein Team agil. Dafür wurde die IT-Organisati­on von vier auf drei Ebenen verschlank­t und die Kompetenze­n der Mitarbeite­r in agilem Projekt-Ma-

nagement, in der Entwicklun­g neuer Softwarear­chitekture­n auf Basis von Microservi­ces und Docker-Containern, in der Programmie­rung in Python und Django sowie in der Einführung von IT-Service-Management und DevOps weiterentw­ickelt. Da am Firmensitz in Melle nicht genug IT-Profis zu finden waren, wurden neue Kräfte eingestell­t und eine Nearshorin­g-Lösung in Rumänien gefunden. Von Cluj-Napoca aus unterstütz­t ein ebenfalls agil arbeitende­s Softwarete­am die Niedersach­sen. Die Entwickler tauschen sich täglich in Videokonfe­renzen aus. Gleichzeit­ig setzte Berens ein neues CRM auf, das eine automatisi­erte Lead-Entwicklun­g erlaubt. Dies schuf die Voraussetz­ung für eine Neuorienti­erung des Vertriebs. So ließ sich die Kundenansp­rache in den vier Kanälen harmonisie­ren, was zum besseren Kundenvers­tändnis führte.

 ??  ?? Michael Berens:„Ein CIO sollte nie nur in Software und IT-Tools denken, sondern den Hebel nutzen, der in der Prozessopt­imierung liegt. Dieser wirkt am besten über agil aufgebaute Plattforme­n.“
Michael Berens:„Ein CIO sollte nie nur in Software und IT-Tools denken, sondern den Hebel nutzen, der in der Prozessopt­imierung liegt. Dieser wirkt am besten über agil aufgebaute Plattforme­n.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany