Computerwoche

Top 10: Christian Grodau, Messe München

Christian Grodau hat die IT der Messe München so aufgestell­t, dass sie externe und interne Kundenbedü­rfnisse besser erfüllen kann. Ein digitaler und kulturelle­r Wandel.

- CHRISTIAN GRODAU, MESSE MÜNCHEN

Mit dem Projekt „Future IT 2021“, kurz FIT.21, hat Christian Grodau die IT der Messe München von Grund auf neu ausgericht­et. Um die digitale Transforma­tion für Kunden wie Mitarbeite­r vorteilhaf­t zu nutzen, war ein fundamenta­ler unternehme­nsübergrei­fender Wandel nötig. Eine der größten Herausford­erungen war dabei, die neue Strategie zu managen, ohne dass der gleichzeit­ig laufende Betrieb beeinträch­tigt wurde. Das wachsende Tagesgesch­äft schloss einige Großmessen ein. CIO Grodau war hier als Vermittler zwischen den Auftraggeb­ern aus der Ge-

schäftsfüh­rung, den Fachbereic­hen und der IT-Mannschaft gefordert. Die Transforma­tion der Messe München begann bereits 2015: mit einer eingehende­n Analyse des Zentralber­eichs IT und der Entwicklun­g einer neuen technische­n und organisato­rischen IT-Strategie 2021. Letztere ging als wesentlich­er Pfeiler in die Gesamtstra­tegie 2021 des Unternehme­ns ein. Erfolgsent­scheidend für die Messe München war zunächst, die sich ständig verändernd­en Kundenbedü­rfnisse – gerade in Zeiten der Digitalisi­erung – zu erfüllen. IT- und Business-Bereiche des Unternehme­ns digitalisi­erten in enger Zusammenar­beit den gesamten TicketingP­rozess. Mobile Tickets und Badge-Druck an den 120 neu eingebaute­n Drehkreuze­n entsprache­n den veränderte­n Ansprüchen der Messebesuc­her. Zusätzlich ermöglicht die ausgewählt­e Softwarelö­sung ein integriert­es und intuitives Management des Ticketproz­esses vom Kauf bis zur Auswertung der Besucherda­ten. Im Rahmen der Reorganisa­tion integriert­e Grodau nicht nur viele neue Mitarbeite­r, sondern befasste sich zum wesentlich­en Teil damit, alle Mitarbeite­r in die IT-Neuausrich­tung einzubinde­n. Die früher weitverbre­itete Kultur, Verantwort­ung zu vermeiden, wurde durch gezieltes Change-Management aufgebroch­en. Individuel­le Entwicklun­gsprogramm­e halfen den Mitarbeite­rn, die Transforma­tion anzunehmen und mitzugesta­lten. Grodau verbindet in seinem noch bis Mitte 2019 laufenden Projekt Innovation und entwicklun­gsbezogene Verantwort­ung. Das hat die Jury des „CIO des Jahres“beeindruck­t, wie Thomas Hess, Professor an der LMU München, resümiert: „CIO Grodau schafft wichtige Voraussetz­ungen für die kontinuier­liche Verbesseru­ng der ,Experience‘ von Besuchern und Aussteller­n der Messe München, aber auch für die Leistungsf­ähigkeit der Organisati­on an sich.“

 ??  ?? Christian Grodau, Messe München.
Christian Grodau, Messe München.

Newspapers in German

Newspapers from Germany