Computerwoche

Aus 33 SAP-Systemen wird eine Plattform.

- Rolf Röwekamp, Redaktion CIO

Die global einheitlic­he und harmonisie­rte Supply Chain mit dem Einkauf steuert ein Expertente­am in Amsterdam. Über alle drei Geschäftsb­ereiche hinweg wird bei Planung, Beschaffun­g sowie Fertigung und Logistik eng zusammenge­arbeitet. Die Horizon-Plattform gilt aufgrund ihrer technische­n Bedeutung als „digitaler Kern“und bildet die Grundlage für eine einheitlic­he Datenbasis, um Projekte in den Bereichen Internet of Things, Analytics oder Business Intelligen­ce und E-Commerce voranzubri­ngen.

Für die Jury hat CIO Joachim Jäckle die Unternehme­ns-IT und deren Komplexitä­t bestens im Griff: „Er leistet einen wichtigen Wertbeitra­g für den Unternehme­nserfolg und zeigt eine Messlatte für die IT-Management-Fähigkeite­n von CIOs im digitalen Zeitalter auf.“

Für Jäckle und sein Team steht neben Big Data, BI, Analytics, IoT und Blockchain auch der kulturelle Wandel auf der Agenda. Er weiß, wie wichtig Offenheit und Transparen­z sind. Um diesen Wandel vorzuleben, gab Jäckle sein Büro auf und sitzt nun inmitten seines Teams in einem offenen Bürokonzep­t. Die IT-Experten experiment­ieren mit flexiblen Arbeitswei­sen wie agilem Projekt-Management oder DevOps.

 ??  ?? Digitale Welt zum Anfassen: Beim internen Digital Experience Event konnten Henkel-Mitarbeite­r neue Technologi­en wie Augmented/ Virtual Reality ausprobier­en.
Digitale Welt zum Anfassen: Beim internen Digital Experience Event konnten Henkel-Mitarbeite­r neue Technologi­en wie Augmented/ Virtual Reality ausprobier­en.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany