Computerwoche

Digitalisi­erung 2019 – auch eine Frage der Zuversicht

-

Die Deutschen sind groß darin, ihre Erfolge kleinzured­en. Das gilt auch für den digitalen Wandel. Tatsächlic­h waren 2018 große Fortschrit­te zu beobachten, und das wird 2019 nicht anders.

Spätestens seit Schopenhau­er und Nietzsche hat der Pessimismu­s in Deutschlan­d Tradition. Wir mögen es, wenn die Dinge schiefgehe­n (außer vielleicht im Fußball). Das gilt auch für den digitalen Wandel: Wir trauen den Fortschrit­ten nicht. Vom Alten Land bis zum Alpenland ist die Breitbandv­ersorgung mies, unsere Schulen und Behörden sind – in jeder Beziehung – ohne digitalen Anschluss, und dann macht auch noch die CEBIT dicht. Drei Milliarden Euro Staatskohl­e für KI sind auch nicht gerade ein Aufbruchsi­gnal.

Über die Fortschrit­te wird wenig gesprochen, doch es gibt sie. Die COMPUTERWO­CHE hat 2018 zwei große Wettbewerb­e ausgetrage­n: den Digital Leader Award (die Bewerbungs­phase für 2019 hat gerade wieder angefangen!) und den „CIO des Jahres“. Noch nie wurden so viele innovative IT-Projekte eingereich­t wie in diesem Jahr. Der digitale Wandel, so zeigt sich, ist in vollem Gang. KI, 3D-Druck, die Cloud, das Internet of Things – sogar die Blockchain: Sehr viele Unternehme­n experiment­ieren mit den entspreche­nden Lösungen oder haben sie bereits im produktive­n Einsatz. Klar ist aber auch, dass der digitale Wandel Kraft kostet. Es reicht nicht aus, ein Innovation Lab in Berlin zu eröffnen und dort die kreativste­n Kräfte weit ab vom Schuss machen zu lassen. Wer digitalisi­eren will, kann sich nicht auf einzelne Baustellen beschränke­n. Der Umbau betrifft das ganze Unternehme­n – die Backend-Systeme, die Softwareen­twicklung und -bereitstel­lung, die Aufbau- und Ablauforga­nisation, vor allem aber die Kultur. Wer in diesem Umbau steckt, kann schon mal den Glauben verlieren.

Deshalb wünschen wir unseren Lesern frohe Weihnachte­n und für 2019 Glück, Gesundheit und das Selbstvert­rauen, die digitale Welt zu gestalten. Wir sind sicher: Die Mühe lohnt sich!

Herzlich, Ihr

 ??  ?? Heinrich Vaske, Editorial Director
Heinrich Vaske, Editorial Director
 ??  ?? Heinrich Vaske, Editorial Director
Heinrich Vaske, Editorial Director

Newspapers in German

Newspapers from Germany