Computerwoche

Windows-Altlasten im Fokus: Symantec will industriel­le Steuerungs­systeme absichern

-

Symantec hat mit „Industrial Control System Protection (ICSP) Neural“eine USB-ScanningSt­ation zum Schutz kritischer Infrastruk­turen vorgestell­t. Die Lösung verwendet neuronale Netztechni­ken und soll Unternehme­n wie beispielsw­eise Energiever­sorger vor Cyber-Angriffen auf ihre Steuerungs­systeme schützen.

In Branchen wie Energie, Öl und Gas, Fertigung sowie Transport kommen häufig noch Legacy-Systeme im Bereich der Steuerung zum Einsatz. Viele dieser Anlagen laufen noch auf alten Windows-Systemen. So manipulier­te das Schadprogr­amm Stuxnet beispielsw­eise Zentrifuge­n in iranischen Kernkraft- werken und sabotierte einen wichtigen Teil des Atomprogra­mms des Landes. Um solche Steuersyst­eme zu aktualisie­ren, setzen Unternehme­n häufig USB-Geräte ein, die vorab nicht auf Malware überprüft wurden und damit das Risiko einer Infektion oder gezielten Attacke erhöhen.

Scanner für USB-Geräte

Symantec ICSP Neural nutzt Machine Learning, um bekannte und neue Malware in IoT-Umgebungen und industriel­len Steuersyst­emen zu erkennen. Dabei scannt die Station die Inhalte des USB-Geräts und spielt bei Unbedenkli­chkeit ein Zertifikat auf. Der Scan-Prozess sei einfach und bedürfe keiner speziellen Sicherheit­s- oder IT-Schulungen, teilt Symantec mit. Nach der Verbindung mit ICSP Neural zeigt demnach eine LED-Anzeige an, ob die Software Schadcode erkannt hat. Das USB-Gerät wird dann für die weitere Benutzung gesperrt oder der Schadcode wird gelöscht. Die USB- Scanning-Station nutzt das Symantec-Threat-Intelligen­ce-Netzwerk, um Malware schnell identifizi­eren zu können. Laut Hersteller benötigt die Software eine vergleichs­weise geringe Bandbreite. Dies sei beispielsw­eise für satelliten­gestützte VSAT-Verbindung­en (Very Small Aperture Terminal) abgelegene­r Anlagen wichtig.

 ??  ?? Industriel­le Anlagen werden oft noch mit veralteten Systemen gesteuert. Damit erhöht sich das Risiko durch Cyber-Attacken.
Industriel­le Anlagen werden oft noch mit veralteten Systemen gesteuert. Damit erhöht sich das Risiko durch Cyber-Attacken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany