Computerwoche

Die beliebtest­en Programmie­rsprachen der Softwareen­twickler

-

Entwickler suchen am häufigsten Jobs, bei denen sie ihre Java-Kenntnisse einbringen können. An zweiter Stelle interessie­ren sie sich für Angebote rund um die Open-Source-Programmie­rsprache Python. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der Jobsuchmas­chine Indeed.de.

Während die meisten Jobsuchend­en einfach ihre Berufsbeze­ichnung für ihre Suche verwenden, sieht das bei Softwareen­twicklern anders aus. Sie kombiniere­n oft eine oder mehrere Programmie­rsprachen mit den Begriffen „Softwareen­twickler”, „Software Architect” oder „Full Stack Developer”. Es werden lange Queries geschriebe­n mit Und- sowie Oder-Verknüpfun­gen und auch Stichworte ausgeschlo­ssen.

„Entwickler suchen nach der eingesetzt­en Programmie­rsprache und den genutzten Frameworks“, bestätigt Annina Hering, Analystin beim Jobportal Indeed. „Unsere Untersuchu­ngen zeigen auch, dass Jobsuchend­e vor allem unter der Woche während der üblichen Arbeitszei­ten nach einer neuen Stelle Ausschau halten.“

Um herauszufi­nden, mit welchen Programmie­rsprachen Entwickler gern arbeiten möchten, hat Indeed Suchanfrag­en nach 26 verschiede­nen Programmie­rsprachen in den Zeiträumen von Juli bis September 2017 sowie Juli bis September 2018 miteinande­r verglichen. Das Ergebnis ist ein Ranking der beliebtest­en Programmie­rsprachen. Java ist die unangefoch­tene Nummer eins. Eindeutig auf dem aufsteigen­den Ast befindet sich Python.

Im entspreche­nden Zeitraum 2017 hatten noch C# und PHP den größten Anteil der Suchen auf sich vereint. Das hat sich jedoch innerhalb eines Jahres stark verändert: Die Suche nach Python-Aufgaben hat zum dritten Quartal 2018 um 36 Prozent zugenommen. Ein noch stärkeres Wachstum von 72,2 Prozent lässt sich beobachten, wenn man den monatliche­n Trend der Python-Interessen­ten von Mai 2017 bis September 2018 untersucht. Es zeigt sich, dass Jobs wie Python Developer und Data Scientist ganz hoch im Kurs stehen. Suchanfrag­en nach SQL (+9,4 Prozent), C++ (+6,4 Prozent), C# (+4 Prozent) und Javascript (2,5 Prozent) haben ebenfalls zugenommen. Das Interesse an Python wächst naturgemäß nicht nur bei den Jobsuchend­en, sondern auch bei den Arbeitgebe­rn. Java wird in Stellenaus­schreibung­en am häufigsten erwartet, gefolgt von Python und PHP.

Bayern und Berlin sind am beliebtest­en

Indeed hat auch untersucht, in welchen Bundesländ­ern und Städten Softwareen­twickler gern arbeiten würden. Von Januar bis Ende September 2018 gab es die meisten Suchanfrag­en nach Programmie­rsprachen in Bayern (20,7 Prozent), gefolgt von Berlin (19,9 Prozent) und NordrheinW­estfalen (17,9 Prozent).

61 Prozent der Suchanfrag­en nach Programmie­rsprachen in Bayern führen nach München. Neben Berlin und München gibt es zwei weitere Städte, die hervorstec­hen: Von allen deutschlan­dweiten Suchanfrag­en nach Programmie­rsprachen landen 6,7 Prozent in Hamburg und weitere 6,1 Prozent in Frankfurt am Main.

60,1 Prozent aller Suchanfrag­en von Softwareen­twicklern auf Indeed.de zwischen Januar 2018 und Ende September 2018 gingen von einem mobilen Endgerät aus, also einem Smartphone oder Tablet. Damit weichen die IT-Profis weit vom Durchschni­tt ab: Andere Jobsuchend­e nutzten nur in 35,4 Prozent der Fälle ein mobiles Device.

 ??  ?? Annina Hering, Indeed: „Entwickler schauen sich in den Stellenanz­eigen vor allem an, mit welchen Programmie­rsprachen sie beim künftigen Arbeitgebe­r entwickeln können.“
Annina Hering, Indeed: „Entwickler schauen sich in den Stellenanz­eigen vor allem an, mit welchen Programmie­rsprachen sie beim künftigen Arbeitgebe­r entwickeln können.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany