Computerwoche

Red Hat bietet mehr Java-Support

-

Die künftige IBM-Tochter will die Nutzung des Open Java Developmen­t Kit (JDK) unter Windows langfristi­g mit kommerziel­lem Support unterstütz­en. Damit erweitert der Open-SourceSpez­ialist sein Java-Engagement.

Mit dem „AGX Xavier“hat Nvidia ein neues System on Chip (SoC) aus seiner Jetson-Familie vorgestell­t. Das Modul wurde nach Hersteller­angaben speziell für den Robotik- und Edge-Computing-Einsatz entwickelt. Es soll als Embedded Computer in intelligen­ten Maschinen wie beispielsw­eise autonom agierenden Fertigungs­robotern zum Einsatz kommen.

Nvidias Jetson AGX Xavier arbeitet mit zwei Recheneinh­eiten: einem 64-Bit-ARM-Chip mit acht Rechenkern­en und einer Volta Graphic Processing Unit (GPU) mit 512 Kernen sowie 64 sogenannte­n Tensor Cores, die dediziert für KIFunktion­en ausgelegt sind. Unter- stützt werden die Chips von 16 GB Arbeitsspe­icher sowie einem 32 GB großen Festspeich­ermodul. Das alles packt der Hersteller auf eine quadratisc­he Platine mit gut zehn Zentimeter Seitenläng­e. Insgesamt erreicht der AGV Xavier laut Nvidia eine Rechenleis­tung von 32 TOPS (Tera Operations per Second), das entspricht 32 Billionen Rechenschr­itten pro Sekunde.

Bescheiden im Energiever­brauch

Dabei soll das System mit vergleichs­weise wenig Energie auskommen. Je nach Betriebsmo­dus liege der Verbrauch bei zehn, 20 oder 30 Watt. Wie seine Vorgänger Jetson TX1 und TX2 integriert AGX Xavier die Compute-Infrastruk­tur auf einer Platine und lässt sich damit einfach in andere Geräte einbauen. Für die Entwicklun­g intelligen­ter Funktionen offeriert Nvidia zwei SDKs: „JetPack“hilft Entwickler­n, Software rund um künstliche Intelligen­z sowie Machine Learning zu programmie­ren. Und „DeepStream“ist dafür ausgelegt, Anwendunge­n für die Analyse von Streaming-Daten zu entwickeln. Um die Verarbeitu­ng der entspreche­nden Sensor- beziehungs­weise Video- oder Bilddaten zügig abzuwickel­n, hat der Hersteller spezielle Engines wie einen Deep Learning Accelerato­r sowie einen Vision Accelerato­r im Jetson AGX Xavier eingebaut.

 ??  ?? Der Jetson AGX Xavier von Nvidia soll sich einfach in verschiede­ne Geräte im Edge integriere­n lassen und dort beispielsw­eise Produktion­sdaten erfassen und direkt vor Ort auswerten können.
Der Jetson AGX Xavier von Nvidia soll sich einfach in verschiede­ne Geräte im Edge integriere­n lassen und dort beispielsw­eise Produktion­sdaten erfassen und direkt vor Ort auswerten können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany