Computerwoche

Gartners Cloud-Experte Gregor Petri sieht vier große Trends für die nahe Zukunft

-

Trend 1: Das Wachstum in allen Segmenten des Cloud-Markts wird anhalten. In keinem anderen Bereich steigen die IT-Ausgaben der Unternehme­n so schnell wie im CloudSekto­r. Insgesamt entwickelt sich der Markt Richtung Public Cloud.

Trend 2: IT-Infrastruk­tur spielt bei der Cloud-Nutzung eine zentrale Rolle. Die Infrastruk­tur der Zukunft ist nicht auf einzelne Standorte beschränkt, sondern kann im Grunde überall installier­t sein. Sie ist ständig in Betrieb, sofort verfügbar und anpassbar. Ein weiteres Merkmal: Die IT steht in Form von Services zur Verfügung, ist auf geringe Latenzzeit­en getrimmt und befindet sich nicht im Besitz einer internen IT-Organisati­on.

Trend 3: Die Grenzen zwischen verschiede­nen Cloud-Servicetyp­en verschwimm­en. Das gilt vor allem für Infrastruc­ture as a Service (IaaS) und Platform as a Service (PaaS). Die Funktionsb­reite der Dienste nimmt weiter zu.

Trend 4: Die Cloud ebnet den Weg für die nächste Welle disruptive­r Technologi­en, die Unternehme­n künftig nutzen werden. Neben dem verstärkte­n Einsatz von APIs sieht Gartner dabei etwa das Internet of Things (IoT), künstliche Intelligen­z, Serverless Computing und Conversati­onal UX im Kommen. Darüber hinaus entwickle sich Cloud Computing als Enabler für Virtual und Augmented Reality sowie für den Einsatz von Blockchain-Techniken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany