Computerwoche

Java-Alternativ­en: Red Hat und Amazon wollen Oracle die führende Rolle im Markt streitig machen

-

Red Hat will die Nutzung des Open Java Developmen­t Kit (JDK) unter Windows langfristi­g mit kommerziel­lem Support unterstütz­en. Damit erweitert der OpenSource-Spezialist sein Java-Engagement. Die künftige IBM-Tochter bietet Anwendern bereits Support für das OpenJDK auf Red Hat Enterprise Linux (RHEL). Damit will man Unternehme­n helfen, die Entwicklun­g und Bereitstel­lung von Java-Anwendunge­n im Unternehme­n zu standardis­ieren – laut Red Hat „mit einer flexiblen, leistungss­tarken und offenen Alternativ­e zu den proprietär­en JavaPlattf­ormen“. Damit spielen die Red-Hat-Verantwort­lichen auf die veränderte Java-Strategie Oracles an. Der Konzern hatte im Frühjahr 2018 bekannt gegeben, von diesem Jahr an keine kostenlose­n öffentlich­en Updates für sein JDK mehr anzubieten. In diesem Zusammenha­ng hatte Red Hat kürzlich angekündig­t, einen reibungslo­sen Übergang von Oracles JDK zur eigenen Java-Distributi­on gewährleis­ten zu wollen.

Im Java-Ökosystem verwurzelt

Der Linux-Spezialist pocht darauf, tief im Java-Ökosystem verwurzelt zu sein. Red Hat ist seit 2007 Mitglied der OpenJDK-Community und hat an verschiede­nen Aspekten des Projekts mitgewirkt oder diese sogar geleitet – zum Beispiel die 64-Bit-ARMv8-Portierung. Außerdem war Red Hat in leiten- den Projektste­uerfunktio­nen für OpenJDK 6 und OpenJDK 7 tätig. Vor diesem Hintergrun­d will das Unternehme­n seinen Kunden auch einen verlängert­en Lebenszykl­us von OpenJDK 7 und 8 anbieten und ihnen Zeit verschaffe­n, ihre Workloads auf das aktuelle OpenJDK 11 zu migrieren.

Auch Amazon will eine eigene Java-Alternativ­e bieten. Die „Corretto 8 Java Build“, die noch auf OpenJDK Version 8 basiert, befindet sich noch im Betastadiu­m. Das Amazon-Java läuft auf Amazon Linux, Windows, MacOS und Docker-Containern. Im April 2019 soll eine aktualisie­rte Version Corretto 11 auf Basis von OpenJDK 11 folgen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany