Computerwoche

Controlwar­e-Vulnerabil­ity-Management-Service soll vor Schwachste­llen im Unternehme­nsnetz schützen

-

Der Managed-Service-Provider Controlwar­e hat sein Portfolio an Managed Cyber Defense Services um einen automatisi­erten, modularen Vulnerabil­ity-Management-Service (VMS) erweitert. Er soll Unternehme­n beim Monitoring ihrer Assets unterstütz­en und dabei helfen, gefährlich­e Schwachste­llen zu beheben. „Ein effiziente­s Schwachste­llen-Management ist eine Schlüsselk­omponente jeder tragfähige­n Security-Strategie, überforder­t in der Praxis aber die meisten Unternehme­n“, meint Nils Rogmann, Security Consultant bei Controlwar­e. Kernkompon­ente des weitgehend automatisi­erten VMS ist Controlwar­e zufolge das individuel­le Beratungsm­odul „Threat Advisor“: Dabei werde dem Kunden ein erfahrener Experte als Berater zur Seite gestellt. Dieser verifizier­t die identifizi­erten Schwachste­llen, eliminiert Fehlmeldun­gen und priorisier­t die Findings im individuel­len Kundenkont­ext. Darüber hinaus soll er Kunden regelmäßig zur Optimierun­g der Netzarchit­ektur, zur Härtung von Systemen und zur fortwähren­den Risikobewe­rtung beraten sowie Handlungse­mpfehlunge­n geben, wie sich Schwachste­llen nachhaltig beheben lassen.

Neben dem Threat Advisor umfasst der Vulnerabil­ity-Management­Service verschiede­ne Technologi­emodule: Mit „Asset Discovery & Control“werden kontinuier­lich die aktiven Systeme des Kunden erfasst und der Schutzbeda­rf der Assets priorisier­t. Vulnerabil­ityScanner sollen mit regelmäßig­en Schwachste­llen-Scans Transparen­z über potenziell­e Angriffspu­nkte und deren Risikopote­nzial liefern.

Das Modul „Business Process Control“erfasst, welche Systeme für geschäftsk­ritische Prozesse erforderli­ch sind. Mit „Alerting & Reporting“schließlic­h erhalten Kunden regelmäßig individuel­le Berichte zum Status des Netzes und der Assets. Der VMS wird zentral über eine on Premises installier­te Management-Appliance gesteuert, die über einen gesicherte­n VPN-Tunnel an das Cyber Defense Center von Controlwar­e angebunden ist.

 ??  ?? „Ein effiziente­s Schwachste­llenManage­ment ist eine Schlüsselk­omponente jeder tragfähige­n SecuritySt­rategie“, sagt Nils Rogmann, Security Consultant bei Controlwar­e. Das überforder­e in der Praxis jedoch die meisten Unternehme­n.
„Ein effiziente­s Schwachste­llenManage­ment ist eine Schlüsselk­omponente jeder tragfähige­n SecuritySt­rategie“, sagt Nils Rogmann, Security Consultant bei Controlwar­e. Das überforder­e in der Praxis jedoch die meisten Unternehme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany