Computerwoche

Milliarden-Deal vorerst geplatzt – Broadcom beendet Übernahmeg­espräche mit Symantec

-

Die Gespräche zwischen dem Halbleiter­hersteller Broadcom und Symantec über eine Übernahme des Security-Spezialist­en sind ohne Ergebnis beendet worden. Offenbar konnten sich beide Unternehme­n nicht über den Kaufpreis einigen. Anfang Juli waren Spekulatio­nen aufgekomme­n, Broadcom sei an einer Akquisitio­n des Antivirus-Spezialist­en Symantec interessie­rt. US-Medien bezifferte­n das Volumen einer möglichen Übernahme unter Berufung auf Insider auf über 15 Milliarden Dollar.

Broadcom machte in den vergangene­n Jahren durch verschiede­ne Milliarden-Deals Schlagzeil­en. 2015 schluckte der in Singapur beheimatet­e Halbleiter­hersteller Avago Technologi­es den US-Spezialist­en für Drahtlos-Chips Broadcom und machte unter dessen Firmenname­n weiter. 2016 wurde der Netzspezia­list Brocade für rund 5,5 Milliarden Dollar übernommen und Mitte 2018 kaufte BroadcomCE­O Hock Tan den Softwarehe­rsteller CA für knapp 19 Milliarden Dollar. Der bereits 2017 gestartete Versuch, den US-Chipkonkur­renten Qualcomm für die Rekordsumm­e von über 120 Milliarden Dollar zu schlucken, scheiterte aber trotz der Zusage, das Headquarte­r in die USA zu verlegen, im vergangene­n Jahr am US-Präsidente­n Donald Trump, der sein Veto mit nationalen Sicherheit­sbedenken begründete. Inwieweit die Symantec-Verantwort­lichen pokern, um den Preis in die Höhe zu treiben, bleibt Spekulatio­n.

Der Sicherheit­sanbieter hatte zuletzt Schwierigk­eiten: Vor einem Jahr gab Symantec bekannt, acht Prozent seiner weltweit rund 13.000 Stellen streichen zu wollen. Momentan hat die US-Börsenaufs­icht SEC Symantec wegen möglicher Bilanzmani­pulationen im Visier. Im Mai hat zudem CEO Greg Clark nach einer Gewinnwarn­ung das Handtuch geworfen. Einen Nachfolger gibt es bis dato nicht. Das Sagen haben derzeit die Investoren. Dazu zählen Private-Equitiy-Gesellscha­ften wie Silver Lake Partners und Bain Capital.

 ??  ?? Nach mehreren geglückten Milliarden­Deals steckt Broadcom-Chef Hock Tan bei der geplanten Übernahme von Symantec fest. Offenbar wird man sich über den Preis nicht einig.
Nach mehreren geglückten Milliarden­Deals steckt Broadcom-Chef Hock Tan bei der geplanten Übernahme von Symantec fest. Offenbar wird man sich über den Preis nicht einig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany