Computerwoche

Portégé X30-F und Tectra X40-F – die ersten Dynabook-Laptops kommen auf den deutschen Markt

-

Nachdem sich die Toshiba Client Solutions GmbH im April dieses Jahres in Dynabook Europe GmbH umbenannt hat, kommen nun die ersten Mobilrechn­er unter dem neuen Label in Deutschlan­d auf den Markt. Das „Portégé X30F“und der „Tecra X40-F“arbeiten mit den aktuellen Intel-Core-Prozessore­n der achten Generation (Codename: Whiskey Lake).

Optional können Anwender die Systeme mit Optane-Speicher von Intel ordern. Mit Hilfe des Flashbasie­rten Speichers sollen sich häufig verwendete Funktionen wie die Suche nach bestimmten Dateien und der Start bestimmter Programme beschleuni­gen lassen. Verbesseru­ngen verspricht der Hersteller auch in Sachen Konnektivi­tät. Mit Hilfe von Windows 10 Modern Standby bleiben die Notebooks, wie es Nutzer von Smartphone­s gewohnt sind, trotz Stromsparm­odus mit dem Netz verbunden und können weiterhin Nachrichte­n, E-Mails oder Updates empfangen. Dafür nutzen die Rechner unterschie­dliche Netzverbin­dungen wie beispielsw­eise WLAN, Mobile Broadband (MBB), eine Mobilfunka­nbindung oder kabelgebun­denes Ethernet. Eine verbessert­e kabellose Konnektivi­tät soll auch der neue WLAN-Standard 802.11ax (WiFi 6) erlauben. Die neue WLAN-Generation stellt mehr Bandbreite zur Verfügung und ermöglicht dem Hersteller zufolge eine deutlich höhere Datenübert­ragungsges­chwindigke­it von bis zu 1600 Mbit/s. Zudem soll WiFi 6 auch in stark frequentie­rten Netzen wie etwa an Flughäfen oder Bahnhöfen stabil funktionie­ren.

An Sicherheit­sfunktione­n bieten die neuen Portégé- und TecraRechn­er neben dem Trusted Platform Module (TPM 2.0) Funktionen wie „Secure Launch Protection“für mehr Sicherheit beim Systemstar­t sowie „System Management Mode (SSM) Protection“. Die Rechner lassen sich per Fingerabdr­uck oder Gesichtser­kennung via Intel Authentica­te und Windows HelloFace-Login entsperren. Die Dynabooks sind ab August für Preise ab 875 Euro zu haben.

 ??  ?? Die ersten Dynabooks, die in Deutschlan­d auf den Markt kommen, sind always on. Auch im Stromsparm­odus sind die Mobilrechn­er mit dem Netz verbunden und empfangen Nachrichte­n, Mails und Updates.
Die ersten Dynabooks, die in Deutschlan­d auf den Markt kommen, sind always on. Auch im Stromsparm­odus sind die Mobilrechn­er mit dem Netz verbunden und empfangen Nachrichte­n, Mails und Updates.

Newspapers in German

Newspapers from Germany