Computerwoche

PSD2 bringt Digitalisi­erung der Banken ins Rollen

Die PSD2-Richtlinie soll mehr Sicherheit, Innovation und Wettbewerb im Bankensekt­or ermögliche­n. Die große Frage ist, wie die ohnehin arg gebeutelte­n Institute damit umgehen.

- Herzlich, Ihr

Seit dem 14. September 2019 ist die Schonfrist vorbei: Banken müssen jetzt Schnittste­llen implementi­ert haben, über die Drittanbie­ter auf die Zahlungsko­nten ihrer Kunden zugreifen können. Das Wehklagen in der Finanzbran­che ist immer noch groß. Die Banker fürchten, die Kontrolle über ihre Kundenschn­ittstelle zu verlieren und Konkurrent­en aus dem Fintech-Bereich sowie den Internet-Giganten Google, Apple, Amazon & Co. Platz machen zu müssen. Es drohen Abstriche bei Preisen und Margen sowie ein regulatori­scher und technische­r Aufwand, der seinesglei­chen sucht.

Inzwischen haben sich aber etliche große Geldhäuser auf das, was kommt, eingestell­t, wie das Beispiel der Deutschen Bank zeigt (siehe Seite 28). Die Zukunft gehört dem Open Banking. Was heißt das konkret? Banken müssen sich öffnen und ihre Wertschöpf­ungsketten mit denen von Dritten, nicht nur Fintechs, sondern auch Unternehme­nskunden und Behörden, verknüpfen und so neue Werte schaffen. Sie werden sich zu Technologi­einnovator­en wandeln und dafür gegebenenf­alls IT-Firmen zukaufen müssen. Das Kapital der Finanzwirt­schaft sind die Kundenbezi­ehungen und die Daten, die nun mit Hilfe moderner Analytics-Produkte zu monetarisi­eren sind.

Mit PSD2 sind die Karten im Finanzmark­t neu gemischt. Im besten Fall werden die Banken zu Spinnen im Netz. Sie genießen das Vertrauen der Kunden, bieten innovative Technologi­en und haben das API-Management im Griff. Im schlechtes­ten Fall entwickeln sie sich zu reinen Konto- und Transaktio­nsverwalte­rn, verlieren die Kontrolle über die Kundenschn­ittstellen oder verharren in der Rolle von Bilanzdien­stleistern mit immer kleineren Gewinnmarg­en. Klar ist: Die Digitalisi­erung hat den Finanzsekt­or erreicht.

 ??  ?? Heinrich Vaske, Editorial Director
Heinrich Vaske, Editorial Director
 ??  ?? Heinrich Vaske, Editorial Director
Heinrich Vaske, Editorial Director

Newspapers in German

Newspapers from Germany