Computerwoche

Datenschüt­zer kritisiere­n Microsoft für Datenabflu­ss via Windows 10 und Office 365

-

Weil Microsoft bei seinen Windows-10- und Office-365Nutzern Daten unbekannte­n Ausmaßes und Inhalts einsammelt, droht dem Unternehme­n Ungemach in Europa. Wie die „Computerwo­rld“berichtet, untersuche­n mehrere europäisch­e Länder, ob Microsoft gegen die Datenschut­z-Grundveror­dnung (DSGVO) verstößt.

Schon 2017 hatte die niederländ­ische Datenschut­zbehörde DPA festgestel­lt, dass Windows 10 Telemetrie-Metadaten von Usern einsammelt, was gegen das niederländ­ische Datenschut­zrecht verstoße. Microsoft reagierte mit dem Update vom April 2018, das ein Tool namens „Diagnostic Data Viewer“enthielt. Dieses Tool, so versprach Microsoft, bringe volle Transparen­z über die genutzten Diagnoseda­ten. Tatsächlic­h war der Diagnostic Data Viewer aber so komplizier­t in der Anwendung, dass auch Programmie­rer nicht damit klarkamen.

Zuständig ist Irland

Unterdesse­n fand die DPA heraus, dass Microsoft auch „nichtdiagn­ostische“Daten von Anwendern ohne deren Kenntnis erhoben haben soll. Die Niederländ­er übergaben den Fall an das zuständige Irish Data Protection Committee (DPC) – weil Microsoft sein Headquarte­r in Irland hat. Dort sollen nun weitere Untersuchu­ngen folgen. Ärger könnte es für Microsoft auch wegen diverser Office-Versionen geben. Die niederländ­ische Regierung warnte, dass Microsoft „systematis­ch und im großen Stil Daten über die individuel­le Nutzung von Word, Excel, Powerpoint und Outlook“sammele, ohne die User zu informiere­n. Der Datenstrom sei verschlüss­elt, Nutzer könnten nicht in Erfahrung bringen, wie viele und welche Daten abgesaugt würden. Erst vor zwei Monaten hatte der hessische Datenschut­zbeauftrag­te den Einsatz von Office 365 in Schulen als unzulässig bezeichnet. Als Grund nannte er die intranspar­ente Datenübert­ragung und den nicht auszuschli­eßenden Datenzugri­ff amerikanis­cher Ermittlung­sbehörden.

 ??  ?? Gegenwind für Microsoft-CEO Satya Nadella? Seine Privacy-Politik bereitet europäisch­en Datenschüt­zern Kopfzerbre­chen.
Gegenwind für Microsoft-CEO Satya Nadella? Seine Privacy-Politik bereitet europäisch­en Datenschüt­zern Kopfzerbre­chen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany